Die Chinesische Wirtschaftsprognose sieht nicht sehr gesund aus
Die Chinesischen Handelsbalancenummern wurden vor einiger Zeit veröffentlicht. Die Hauptüberschrift erweckt den Eindruck einer Verbesserung der Wirtschaft. Die Handelsbalance lag letzten Monat bei $46.64, während sie diesen Monat zu $48.11 Milliarden gestiegen ist. Das ist für jede Wirtschaft ein großer Überschuss, doch heutzutage kann man China nicht für ein ausgemachtes Land halten, es steht bereits auf Platz eins der Weltwirtschaft.
Dennoch sieht es nicht wirklich gut aus, wenn man die Details einmal genauer betrachtet – nicht nur für China, sondern für die gesamte globale Wirtschaft. Während die Handelsbalance an sich vielleicht größer ist, sind die Importe in der ersten Hälfte des Jahres um 8.4% gefallen und die Exporte um 7.7%.
Der höhe Fall in den Importen hat zu der missverständlichen Hauptüberschrift beigetragen. Das zeigt, dass die Chinesen weniger konsumieren und investieren als zuvor und die Nachfrage in der restlichen Welt ebenso abnimmt. Das ist kein gutes Zeichen und wenn es so weiter geht, werden wir möglicherweise Zeuge einer weiteren Minikrise, wie wir sie im letzten Februar gesehen haben