Wieder ein Sinken des Nikkei – Zeit zum Kaufen oder Verkaufen?
Heute hat der japanische Börsenindex, der Nikkei, sehr niedrig eröffnet, mit einem riesigen Abfall auf $ 19189, nachdem er gestern bei $ 19302 geeschlossen hatte. Das liegt daran, dass sich die Anleger vor dem Großereignis Artikel 50, das heute von der britischen Regierung ausgelöst wurde, erstmal sehr zurückgehalten haben.
Der Rückgang des Nikkei- war nicht nur Artikel 50 zu verdanken, sondern auch den japanischen Einzelhandelsumsätzen, die in der frühen asiatischen Session veröffentlicht wurden. Die Zahlen waren schwächer als erwartet mit einer 0,1%-igen Expansion im Februar – niedriger als die erwarteten 0,7%.
Nikkei Index 30- Minuten-Chart
Technische Aussichten
Im Moment konsolidiert sich der Index in einer kurzen Handelsspanne zwischen $ 19094 und $ 19216 . Allerdings können wir in der 4-Stunden-Chart sehen, dass der Nikkei sich unter 50 Perioden EMA, zusammen mit dem RSI bei 49 hält. Die technische Seite signalisiert ‘Verkaufen’, aber wir können definitiv nicht diesen Preisverfall ignorieren. Wie wir wissen, sollte sich dieses Tief wieder ausgleichen. Das könnte schon morgen oder nächste Woche passieren. Das kann man nicht im Voraus wissen!
Nikkei Signal: Während der europäischen Session heute eröffneten wir einen Verkaufs-Trade bei $ 19144 mit einem Stop-Loss bei $ 19230 und einem Take-Profit bei $ 19095. Ich weiß, das der Markt ein Tief von $ 19093 erzielt hat, aber unser Handel wurde bei unserem gewählten Take-Profit Level geschlossen, wahrscheinlich aufgrund der Verbreitung.
So etwas passiert, und deshalb müssen wir auf Nummer sicher gehen und einen Stop-Loss auf einer breakeven Ebene setzen, sobald unser Handel einen ausreichenden Gewinn hergibt.