US-BIP Bericht kommt demnächst – Was machen wir?
Die ökonomischen Daten dieser Woche waren nicht besonders wichtig, vor allem die Zahlen aus den USA. Heute könnte der US-BIP-Bericht jedoch den Markt durcheinanderwirbeln.
Der Bericht zur Auftragslage für Gebrauchsgüter wird mit diesem zusammen freigegeben und die US-Verbraucherzahlen kommen etwa eine Stunde danach. Diese beiden werden wahrscheinlich auch einige Auswirkungen auf den Markt haben – aber der BIP-Bericht ist heute der eigentliche Elefant im Raum.
Was genau können wir von diesem Bericht erwarten?
Nun, wir wissen, dass sich die US-Wirtschaft in der Regel im Winter verlangsamt und in dieser Zeit ein wenig entspannter ist, die durch die BIP-Erwartungen porträtiert wird. Im letzten Quartal 2016 stieg das US-BIP um 1,9% (aufs Jahr gerechnet), während dieses Quartal so um die 0,9% erwartet werden.
Das ist ein ziemlicher Abfall gegenüber dem vorigen Quartal, aber sich die Frage stellt, ob die tatsächlichen Zahlen von den Erwartungen abweichen werden.
Dies ist eigentlich die zweite BIP-Schätzung; Die Vorhersage lag bei 0,7%, während man jetzt einen höheren Wert von 0,9% erwartet. Das ist immer noch ein schwacher BIP-Wert, sollte die tatsächliche Zahl aber über 1% liegen, dann könnte dies der Anfang der Umkehr für den Buck sein.
Der Markt ist schon nervös und wir können das im USD/JPY-Diagramm sehen, wo das Paar seit gestern etwa 100 Pips verlor. Wie ich schon erwähnte, werde ich versuchen, USD zu kaufen, sollte das BIP der USA über 1% liegen. USD/JPY wäre mein Favorit, obwohl ich gern vor der Veröffentlichung noch einen kurzen Einbruch auf 110 oder 10,50 sehen möchte, bevor ich long gehe. Wir wissen nicht, wie sich der Preis entwicklen wird, also werde ich den Markt genau beobachten.