30. Mai – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Anleger erwarten das US-BIP, ADP und die Kanadische Rate
Wir sind mitten in der Woche und bis jetzt ist der Markt zu unseren Gunsten geblieben. Es war ziemlich hart, aber aufregend die ersten zwei Tage der Woche zu handeln, besonders in Ermangelung quantitativer Fundamentaldaten. Nun, das Warten ist jetzt vorbei. Die wirtschaftliche Agenda ist voll beladen mit Ereignissen, die die Wirtschaft bewegen. Heutige Hauptereignisse sind die geldpolitische Entscheidung der Bank of Canada, Vorläufiges BIP und ADP Nonfarm Employment Change aus den USA. Lasst uns herausfinden, wie man diese Ereignisse handelt …
Watchlist – Top Wirtschaftliche Ereignisse heute
Japanischer Yen – JPY
Der Tag hat mit der Rede von BOJ-Gouverneur Kuroda auf der Jahreskonferenz der Bank of Japan – Institut für monetäre und wirtschaftliche Studien in Tokyo um 0:00 Uhr (GMT) begonnen. Gouverneur Kuroda behauptete, dass die Zentralbank beginnen müsse, die möglichen Gründe für Japans immer noch schleppende Inflation und das verzögerte Lohnwachstum zu untersuchen. Der japanische Yen schwächte angesichts dieser Nachrichten, da die offizielle Anerkennung der Zentralbank das Wirtschaftswachstum verlangsamt. Es wird also erwartet, dass der Markt die gemäßigten politischen Ansichten handelt.
US-Dollar – USD
ADP Nonfarm Employment Change – Die Automatic Data Processing, Inc. wird den ADP Nonfarm Employment Change um 12:15 (GMT) veröffentlichen. Es ist eine geschätzte Veränderung der Anzahl der Beschäftigten während des Vormonats, ausgenommen sind Landwirtschaft und Regierung.
Interessanterweise wird diese Zahl auch als Voraus-NFP bezeichnet, da die Zahl zwei Tage vor der tatsächlichen Nonfarm-Gehaltsabrechnung veröffentlicht wird und beide Zahlen positive Korrelationen aufweisen.
Im April verzeichnete ADP einen robusten Zuwachs von 204.000 Stellen, während für März ein niedrigerer Zuwachs von 186.000 prognostiziert wird.
Vorläufiges BIP q / q – Das vorläufige Bruttoinlandsprodukt für das erste Quartal 2018 löste eine annualisierte Wachstumsrate von 2,3% aus. Ein Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität ist durchaus üblich, aber die Wachstumsrate in den USA liegt über dem BIP der Eurozone und Englands. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte vorläufig bei 2,3% bleiben. Wir können jedoch massive Schwankungen des US-Dollars aufgrund divergierender Datenmeldungen beobachten.
Eurozone – EUR
Um mit dem Euro zu handeln, werden die Anleger auf den deutschen Einzelhandelsumsatz und den deutschen Vorab-CPI achten. Beides sind mittelschwere wirtschaftliche Ereignisse und sollen die bisherigen Zahlen verbessern.
Die Einzelhandelsumsätze werden voraussichtlich um 0,6% gegenüber einem Rückgang von -0,6% im April steigen.
Der deutsche Vorläufige VPI wird voraussichtlich um 0,3% gegenüber 0,0% zuvor steigen.
Auch der spanische Flash-CPI wird voraussichtlich von 1,1% im Vormonat auf 1,7% steigen.
Kanadischer Dollar – CAD
Bericht über die Geldpolitik – Die Bank of Canada hat bei der letzten Sitzung im April unverändert 1,25% angegeben. Ehrlich gesagt haben sich die kanadischen Fundamentaldaten im Laufe dieses Monats nicht verbessert. Sollten wir also in diesem Monat eine Zinserhöhung erwarten? Logischerweise nicht. Ich erwarte die gleiche Art einer Antwort von der Bank of Canada.
Um 14:00 Uhr (GMT) ist jedoch die BOC-Zinsrechnung interessant, um die bullische oder bärische Ausrichtung der Zentralbank zu ermitteln.
Es wird eine erhebliche Volatilität im Laufe des Tages geben, da die Volkswirtschaften die wirtschaftlichen Ereignisse nacheinander veröffentlichen werden. Also, die Idee ist, strenge Geld-und Risikomanagement-Strategien zu folgen, um überraschende Bewegungen zu vermeiden. Viel Glück, Händler.