11. Juli – Ausblick Wirtschaftsereignisse – BOC & Tarife im Fokus
Die Woche beginnt mit vielen neuen Möglichkeiten an diesem Mittwoch, wenn wir uns den großen Wirtschaftsdaten der Woche nähern. Die Trump-Administration hat ihre Zölle für China jetzt erneut erhöht und für weitere 200 Milliarden Produkte weitere Zolltarife als Ziel vorgeschlagen.
Dies dürfte die Chinesen verärgern, so dass erwartet wird, dass die Schlagzeilen während der gesamten europäischen Sitzung beginnen reinzukommen und in die US-Aktienmärkte miteinfliessen werden.
Im Allgemeinen, wenn eine Zentralbank, wie die BOC, für eine Zinserhöhung eingestellt wird, bekommt sie die ganze Aufmerksamkeit. Aber es scheint, dass sich die Schlagzeilen auf die anhaltenden Handelskriege konzentrieren.
Gleichzeitig sehen wir eine gewisse Schwäche von WTI vor den offiziellen EIA-Inventurdaten, dank eines Sinneswandels von Trump im Zollkrieg. Sie können mehr über diese Tarifsaga im Signale-Brief lesen.
Beobachtungsliste – Top-Wirtschaftsereignisse
EUR – EZB-Präsident Mario Draghi im Gespräch
Mario Draghi wird heute auf der 9. EZB-Statistikkonferenz ’20 Jahre EZB-Statistik: Was kommt als Nächstes?’ in Frankfurt am Main sprechen. Draghi kann sich glücklich schätzen, bei seiner offiziellen Pressekonferenz irgendetwas verraten zu dürfen, geschweige denn eine Rede halten zu dürfen.
US – PPI
Der Erzeugerpreisindex (PPI) misst den Preis der von Herstellern verkauften Waren. Dies ist eine Zahl, die die Fed beobachten wird, da sie relativ viel Gewicht trägt. Und an einem Tag, an dem der USD unter Druck geraten wird, muss dies stark sein.
CAD – Offizielle Tarifentscheidung
Der Konsens scheint heute in Kanada zu liegen und wird von 1,25% auf 1,5% ansteigen. Es wird kritisiert, dass die Kanadier angesichts der bestehenden Unsicherheit, ihre Geldpolitik nicht reduzieren müssten.
CL – EIA Inventare
Öl ist nach den von Trump vorgeschlagenen Tarifen gesunken. Wir haben gestern einen Rückgang gesehen und falls wir heute die gleiche Zahl erhalten, könnten wir einen guten Einstieg finden. Wir haben unterhalb Unterstützung, was sicherlich helfen kann.