26. Oktober – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Investoren schauen auf das US-BIP
Was gibt es Neues, Händler.
Heute liegt der Fokus des Marktes weiterhin auf dem Greenback, da die US-Wirtschaft die BIP-Wachstumszahlen veröffentlichen wird. Wie Sie wissen, ist das Bruttoinlandsprodukt eines der einflussreichsten wirtschaftlichen Ereignisse und führt typischerweise zu massiven Schwankungen nicht nur an den Devisenmärkten, sondern auch an den Rohstoff- und Aktienmärkten. Daher werden wir über die Erwartungen und die möglichen Auswirkungen des US-BIP auf den Markt sprechen.
Insgesamt bleibt der US-Dollar aufgrund der Schwäche des Euro gestützt. Die Gemeinschaftswährung fiel auf ein zweimonatiges Tief, nachdem Mario Draghi, der Chef der Europäischen Zentralbank, zurückzog, dass das 2,6-Billionen-Euro-Kaufprogramm der Bank in diesem Jahr abgeschlossen wird und die Zinssätze nach dem nächsten Sommer steigen könnten, obwohl sich die wirtschaftlichen Aussichten verdüstert haben ist in Italien gestiegen.
Beobachtungsliste – Wichtige wirtschaftliche Ereignisse heute
USD – Fortschritt BIP q / q
Das Bruttoinlandsprodukt ist das breiteste Maß an wirtschaftlicher Aktivität und das primäre Maß für die Gesundheit der Volkswirtschaft. Es zeigt eine annualisierte Veränderung des inflationsbereinigten Wertes aller Güter und Dienstleistungen, die von der Wirtschaft produziert werden.
Das Bureau of Economic Analysis wird die US-BIP-Daten um 12:30 Uhr (GMT) veröffentlichen. Das fortgeschrittene BIP wird voraussichtlich von 4,2% auf 3,3% sinken. Händler, der Konsens von 3,3% stellt ein ziemlich gutes Quartal dar, auch wenn es eine Verlangsamung von 4,2% in Q2 ist. Also, wenn die tatsächliche Zahl um mehr als 3,3% steigt, wird dies ein guter Grund sein, zwei zusätzliche Zinserhöhungen von der Federal Reserve in Erwägung zu ziehen.
Auswirkungen auf verschiedene Handelsinstrumente
US-Dollar – Die voraussichtlichen BIP-Zahlen von mehr als 3,3% können die Aufwärtsbewegung des Dollars antreiben. Der Greenback könnte jedoch einen deutlichen Einbruch bei der Veröffentlichung von weniger als 3,3% BIP erleben, da er bereits unter der Wachstumsrate von 4,2% des Vorquartals liegt.
Gold – In ähnlicher Weise wird ein negatives BIP aufgrund der negativen Korrelation zwischen Gold und Dollar bullische Wellen in Gold treiben.
Aktienindizes – Wie Sie wissen, wird ein besser als erwartetes BIP als gut für die Wirtschaft angesehen. Gleichzeitig erhöht es die Chancen für Zinserhöhungen. Daher können wir nach der Veröffentlichung des positiven BIP nur für die ersten Stunden ein bullisches Momentum in den US-Aktienindizes erwarten. Die Wahrscheinlichkeit einer bärischen Umkehrung bleibt bestehen, da Aktieninvestoren die höheren Zinsen nicht wirklich mögen.
EUR – EZB-Präsident Draghi spricht
Um 14 Uhr (GMT) wird Präsident Draghi bei der Einweihung der Lamfalussy-Vorlesung der belgischen Nationalbank in Brüssel sprechen. Da es nicht um die Geldpolitik geht, sehen wir möglicherweise eine gedämpfte Reaktion der Händler darauf.
Zusammenfassend bleibt die europäische Sitzung gedämpft, aber es wird spannend sein, die Aktion auf der New Yorker Sitzung zu handeln. Machen Sie sich auf schnelle Trades gefasst.
Viel Glück!