28. Februar: Tages-Briefing – Top 5 Dinge, die heute zu sehen sind
Am Donnerstag handelt der US-Dollar im Wesentlichen stabil, nachdem der Fed-Vorsitzende Powell einen dovischen Ton angeschlagen hatte und es auf einen drei-Wochen Tiefstand gefallen war. Die Anleger bleiben auch in Bezug auf die Entwicklung der Handelsgespräche zwischen den USA und China vorsichtig.
Der US-Dollar gewann auch Unterstützung bei den wachsenden Spannungen zwischen Pakistan und Indien, wodurch die Nachfrage nach sicheren Häfen ausgelöst wurde. In wirtschaftlicher Hinsicht stehen eine Reihe von VPI-Zahlen aus den USA für die Eurozone und das Advance-BIP weiterhin im Fokus.
Beobachtungsliste – Wichtige wirtschaftliche Ereignisse heute
Eurozone – EUR
Deutscher vorläufiger VPI m / m
Es ist geplant, dass Destatis die Zahl während der europäischen Sitzung veröffentlicht. Deutschland ist bekanntlich einer der wichtigsten Wirtschaftszentren in der Eurozone, und seine wirtschaftlichen Ereignisse spielen bei der Bewertung des Euro eine grosse Rolle. Die Wirtschaftswissenschaftler erwarten eine Überraschung des VPI von Prelim, die für Februar voraussichtlich von -0,8% auf 0,5% steigen wird.
Italienischer vorläufiger VPI m / m
Um 10:00 (GMT) wird Istat den italienischen VPI-Bericht veröffentlichen. Es wird ein leichter Anstieg von 0,1% auf 0,2% erwartet, was gut sein wird für den Euro.
Französischer vorläufiger VPI m / m
Um 7:45 Uhr (GMT) veröffentlicht der INSEE französische Prelim-VPI-Daten.
Die Ökonomen erwarten einen Anstieg der Inflation in Frankreich um 0,4% gegenüber -0,4% im Vorfeld. Zu Ihrer Information: Der französische VPI blieb im vierten Quartal 2018 unter 0,4%.
Spanischer Flash-VPI j / y
Der spanische VPI ist ebenfalls um 8:00 Uhr (GMT) fällig und wird voraussichtlich einen leichten Anstieg von 1% auf 1,1% aufweisen. Die höhere Inflation könnte die einheitliche Währung des Euro stützen. Während ein Rückgang des VPI den EZB-Präsidenten Draghi stärker unter Druck setzt, die Geldpolitik locker zu halten, wird der Euro schwächer.
US-Dollar – USD
Steigern Sie das BIP q / q
Hier kommt der Chef der Ereignisse. Geschätzte Kollegen, das ist das am meisten hervorgehobene Wirtschaftsereignis, und es wird erwartet, dass der Markt heute massiv schwankt.
Das US-Büro für Wirtschaftsanalyse wird voraussichtlich um 13:30 Uhr (GMT) die vorläufigen BIP-Zahlen veröffentlichen. Übrigens, es ist bereits 28 Tage verspätet, weil die US-Regierung geschlossen wurde. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im vierten Quartal um annualisierte 2,2 Prozent zulegen, nachdem die besten seit 2014 erzielten Zuwächse erzielt worden waren.
In den vorangegangenen zwei Quartalen ist das US-BIP um beeindruckende 3,5% bzw. 4,1% gewachsen. Kurz gesagt, eine unter den Erwartungen liegende Zahl dürfte den Dollar kräftig kaufen und umkehren.
Also, schnallen Sie sich an und halten Sie sich an FX Leaders, um weitere Updates zu erhalten. Viel Glück!