20. Juni Tages-Briefing: FOMC rüttelt am Markt, während die BOE als Nächstes an der Reihe ist
Guten Morgen, verehrte Kollegen.
Was für ein großer Tag! Gold stieg dramatisch um über 500 Pips und handelte unter einem Handelsniveau von 1.400 USD. Alle Kredite gehen an den US-chinesischen Handelskrieg und die FOMC. Das Federal Open Market Committee stimmte mit 9 zu 1 dafür, den Leitzins in einem Zielbereich von 2,25% bis 2,5% zu halten.
Angesichts der möglichen Auseinandersetzung zwischen Fed-Vorsitzendem Jerome Powell und Präsident Donald Trump über die Zinssenkung hat die Fed das Wort ‘Geduld’ fallen gelassen. In der Tat lässt die Fed die Tür für zukünftige Zinssenkungen offen. Es scheint ein Heads-up für den Markt und Regierungsbeamte zu sein, dass die erste Zinssenkung von 2019 im Juli 2019 erfolgen könnte.
Im Moment verlagert sich der Fokus auf die Geldpolitik der Bank of England, die während der Londoner Sitzung fällig ist. Das erwartet Sie bei Mark Carney.
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse heute
GBP – BOE Geldpolitisches Treffen – 11:00 GMT
Das Policy Meeting der Bank of England ist das letzte der Zentralbankmeetings, bei dem die Policy Decision nach dem Treffen der Bank of Japan veröffentlicht wird. Die BOJ behielt die Geldpolitik unverändert bei und hielt die Zinssätze bei -0,10%.
Die britischen Zahlen werden die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen, da die britische Wirtschaft zunehmend von dem durch den Brexit verursachten Chaos und der Unsicherheit geplagt wird.
Am Mittwoch lag die 12-Monatsrate des Verbraucherpreisindex (VPI) im Mai 2019 bei 2,0% nach 2,1% im April. Dies signalisiert ein schwächeres Wirtschaftswachstum in Großbritannien.
Trotz eines schwächeren Wachstums und zunehmender Bedenken hinsichtlich des Brexit dürfte die BOE an einem Zinssatz von 0,75% festhalten. Darüber hinaus dürfte die Zusammenfassung der Politik darauf hindeuten, dass in den nächsten 2-3 Jahren eine Straffung der Geldpolitik erforderlich sein wird.
Da für die Juni-Sitzung keine Pressekonferenz oder vierteljährliche Prognosen geplant sind, wird die BOE voraussichtlich dieselbe Botschaft in ihrer Erklärung wiederholen. Wenn Mark Carney jedoch in die Fußstapfen von Mario Draghi und Jerome Powell tritt, kann dies einen massiven Ausverkauf von Sterling auslösen.
USD – Philly Fed Manufacturing Index – 12.30 Uhr GMT
Die Entscheidung über den BOE-Zinssatz und das FOMC dürften die anderen mittelschweren Wirtschaftsereignisse überschatten. Trotzdem sollten wir den US-Index für das verarbeitende Gewerbe von Philly Fed im Auge behalten.
Es wird erwartet, dass der Index für das verarbeitende Gewerbe bei 10,6 stabil bleibt, was über dem Referenzzinssatz von 0 liegt. Dies deutet auf eine Verbesserung der Bedingungen in der US-Wirtschaft hin.
Schließlich wird die Änderung im ADP Nicht-Landwirtschafts-Anstellung heute jedoch ebenfalls im Fokus stehen. Die Vorhersagen sind noch nicht verfügbar.
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit FX Leaders für aufregendere Updates und Handels-Setups. Viel Glück!