8. August Tages-Briefing – Wirtschaftsereignis, EZB Wirtschaftsbulletin steht an!
Was gibt es Neues, Händler?
Der Markt ist ein bisschen ruhig und folgt der gleichen Risikostimmung, mit der Anleger keine neuen Fundamentaldaten für den Handel haben. Die Dominanz des US-Dollars dürfte nachlassen, da die Federal Reserve dem Druck der Finanzmärkte und Präsident Donald Trumps nachgibt, die Zinsen in diesem Jahr um weitere 50 Basispunkte zu senken.
Wie Sie wissen, hat die US-Notenbank Fed letzte Woche eine Zinssenkung veröffentlicht, der Dollar blieb jedoch stabil. Dies war vor allem auf die Ausführungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell zurückzuführen, in denen die jüngste Bewegung als ‘Anpassung der Politik in der Mitte des Zyklus’ bezeichnet wurde, was die Erwartungen für eine aggressive Lockerung dämpfte.
Gestern drehte sich alles um die erstaunliche RBNZ-Zinssenkung um 50 Basispunkte, aber heute hat der Markt keine großen Auswirkungen mehr, um solche Bewegungen voranzutreiben.
Eine Reihe von geringen Auswirkungen kann jedoch sogar dazu beitragen, einige Trends auf dem heutigen Markt zu bestimmen, insbesondere das EZB Wirtschaftsbulletin und die US-amerikanischen Angaben zu Arbeitslosen. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen…
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse heute
EUR – EZB Wirtschaftsbulletin – 8:00 GMT
Dies wird von der Europäischen Zentralbank etwa acht Mal im Jahr, zwei Wochen nach der Veröffentlichung der Zinsentscheidung, veröffentlicht.
Sie enthält die statistischen Daten, die das EZB-Präsidium bei der letzten Zinsentscheidung ausgewertet hat, und enthält eine detaillierte Analyse der aktuellen und zukünftigen Wirtschaftslage aus Sicht der Bank.
In letzter Zeit stellt die EZB fest, dass der Welthandel in den kommenden Quartalen voraussichtlich nur allmählich anziehen und schwächer bleiben wird als die gesamtwirtschaftliche Aktivität.
Der schwache Außenhandel hat das globale Wachstum im vergangenen Jahr zum größten Teil beeinträchtigt, da ein Zollkrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China das Vertrauen untergraben und die Investitionen, insbesondere in das verarbeitende Gewerbe, zurückgehalten hat. Mal sehen, ob wir aus diesem Bulletin etwas Neues erhalten, obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist.
USD – Arbeitslosenansprüche – 12:30 GMT
Neulinge, dies zeigt die Anzahl der Personen, die zum ersten Mal in der vergangenen Woche eine Arbeitslosenversicherung beantragt haben. Da es sich um die frühesten Wirtschaftsdaten des Landes handelt, schwanken die Auswirkungen auf dem Markt von Woche zu Woche.
Der Fokus liegt eher auf der Veröffentlichung, wenn Händler die jüngsten Entwicklungen diagnostizieren müssen oder wenn der Messwert extrem ist. Für den Moment haben die Ökonomen keine Änderungen bei den Forderungen erwartet, da diese wie im Vormonat voraussichtlich 215.000 betragen werden. Der Dollar könnte sich nicht die Mühe machen, auf seine Veröffentlichung zu reagieren.
USD – Letzte Großhandelsbestände m / m – 14:00 GMT
Die Zahl ist eine Art Vorschau oder Prognose der zukünftigen Geschäftsausgaben, da Unternehmen eher Waren kaufen, wenn sie ihre Lagerbestände aufgebraucht haben.
Die endgültigen Großhandelsbestände zeigen eine Veränderung des Gesamtwerts der von Großhändlern im Lagerbestand befindlichen Waren an. Laut Prognose der Wirtschaftswissenschaftler werden 0,2% gegenüber 0,2% zuvor nicht erwartet.
AUD-RBA Gov Lowe spricht – 23:30 GMT
RBA-Gouverneur Philip Lowe soll vor dem Ständigen Ausschuss für Wirtschaft des Repräsentantenhauses in Canberra aussagen.
Als Chef der Zentralbank, die die kurzfristigen Zinssätze kontrolliert, hat er mehr Einfluss auf den Währungswert des Landes als jede andere Person. Händler hinterfragen seine öffentlichen Engagements, da sie häufig dazu verwendet werden, subtile Hinweise auf die künftige Geldpolitik zu werfen. Lowe wird im Fokus stehen, da die Anleger seine Stimmung überwachen würden, nachdem RBNZ einen Zinssatz von 1% veröffentlicht hat.
Viel Glück für heute, aber bleiben Sie dran für technische Handels-Setups!