27. August Tages-Brief: Konjunkturausblick – US-Verbrauchervertrauen in den Highlights
Guten Morgen, Händler.
Die Risk-off-Stimmung scheint zurück zu kommen, als einige Händler ihr Vertrauen in die Aussichten für eine rasche Lösung des Handelskrieges zwischen den USA und China zügelten, was sogenannte Risk-off-Trades ankurbelte. Die globalen Märkte wurden in diesem Monat von aufregenden Wendungen im Handelskonflikt erschüttert. US-Präsident Donald Trump hat am Montag die Chance eines Handelsabkommens mit China signalisiert, nachdem beide Seiten neue Zölle angekündigt hatten.
Präsident Trump in Aktion
Der US-Präsident Trump ließ nach und half, Aktien an der Wall Street anzuheben.
‘Wir haben zwei Anrufe erhalten und sehr, sehr gute Anrufe’, sagte Trump. Sie meinen es ernst. Sie wollen einen Deal machen können.“
Trump setzte seine vorherige Aussage fort und sagte:
„Ich denke, sie wollen einen sehr schlechten Deal machen. Ich denke, das war letzte Nacht erhöht. Der stellvertretende Vorsitzende von China kam heraus und sagte, er wolle einen Deal sehen’.
Damit haben wir eine leichte Abwärtsdynamik bei Gold festgestellt, während die Aktienmärkte einige frühere Verluste wettmachten. Also, wie geht es weiter? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.
Beobachtungsliste – Ausblick auf Wirtschaftsereignisse
GBP – MPC-Mitglied Tenreyro spricht – 12:00 GMT
Das MPC-Mitglied der Bank von England, Silvana Tenreyro, wird an einer Podiumsdiskussion über Kommunikation, Erwartungen und Geldpolitik teilnehmen, die von der Europäischen Zentralbank in Manchester gesponsert wird.
Silvana ist das MPC-Mitglied der Bank of England und hat die Befugnis, darüber abzustimmen, wo die Leitzinsen des Landes festgesetzt werden sollen. Seine öffentlichen Engagements werden häufig dazu verwendet, subtile Hinweise auf die künftige Geldpolitik zu machen. Daher sollten seine Ausführungen zu den geldpolitischen Erwartungen überprüft werden.
USD – CB Verbrauchervertrauen – 14:00 GMT
Die Conference Board Inc. wird diese Daten voraussichtlich um 14:00 Uhr GMT veröffentlichen. Das finanzielle Vertrauen ist ein führender Indikator für die Konsumausgaben, die einen Großteil der gesamtwirtschaftlichen Aktivität ausmachen.
Bei einer Umfrage unter etwa 5.000 Haushalten werden die Befragten gebeten, das relative Niveau der aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen, einschließlich der Verfügbarkeit von Arbeitskräften, der Unternehmensbedingungen und der gesamtwirtschaftlichen Situation, einzuschätzen.
Das Verbrauchervertrauen stieg im Juni auf 135 Punkte und in diesem Monat könnte die positive Zahl von einer schwächeren im Juli gefolgt sein. Ökonomen erwarten einen Wert von 130.
USD – Richmond Manufacturing Index – 14:00 Uhr GMT
Die Federal Reserve Bank of Richmond wird den Manufacturing Index mit einer leicht positiven Prognose von -2 gegenüber -12 im Vormonat veröffentlichen.
Bei einer Umfrage unter etwa einhundert Herstellern in der Region Richmond werden die Befragten gebeten, die relativen Geschäftsbedingungen zu bewerten, einschließlich Versand, Auftragseingang und Beschäftigung.
Benchmark-Level
Wie andere Fertigungsindizes wird auch dieser mit 0 verglichen, wobei 0 für sich verbessernde Bedingungen steht und unten für sich verschlechternde Bedingungen.
Kollegen, dieser Indikator hat tendenziell einen verhaltenen Einfluss, da es frühere regionale Indikatoren gibt, die sich auf die Herstellungsbedingungen beziehen. Daher werden wir möglicherweise keine großen Veränderungen bei der Veröffentlichung sehen.
Viel Glück, Trader und bleiben Sie auf dem Laufenden, um aktuelle Informationen zum FX Leaders Wirtschaftskalender zu erhalten.