2. September Tages-Brief – Feiertag mit höheren Goldlücken inmitten sicheren Anlagen
Der US-Dollar notiert am Montag mit einem Minus von 0,07% leicht unter dem Stand von 98,787, wobei der chinesische Yuan auf den größten monatlichen Rückgang seit 25 Jahren abzielte, als die beiden Länder am Sonntag für die Einführung neuer Vergeltungszölle dienten. Während der Vorwoche war der Dollarindex mit 98,483 um 0,02% niedriger und beendete den Monat nach Schlagzeilen im Handel weitgehend unverändert.
Unter Berücksichtigung unseres Wochenausblicks prognostizierten wir, dass der Markt am Montag mit einem Anreiz für sichere Anlagen eröffnet werden könnte, da zusätzliche 5% -Zölle auf Waren im Wert von 125 Mrd. USD von Chinesischen Händlern befürchten, dass der sich verschärfende Handelskonflikt die US-Wirtschaft in eine Rezession treiben könnte. Genau das ist passiert. Die Goldpreise stiegen um Zentimeter auf 1.533, während diese am Freitag um 1.520 geschlossen wurden.
Tag der Arbeit
Der Wirtschaftskalender ist heute gedämpft, da die USA und die Banken anlässlich des Tags der Arbeit geschlossen werden.
Die meisten Forex-Broker sind an allen Feiertagen außer Weihnachten und Neujahr geöffnet. Aktienmärkte und Banken haben leicht unterschiedliche Feiertagspläne. Aufgrund abnormaler Volatilität und Lärmhandels wird es jedoch sehr schwierig, auf dem Markt zu handeln.
Warum Händler sich dafür interessieren
Banken erleichtern den Großteil des Devisenvolumens. Wenn sie geschlossen sind, ist der Markt weniger liquide und Spekulanten werden zu einem dominanten Markteinfluss. Dies kann sowohl zu ungewöhnlich niedrigen als auch zu sonstigen ungewöhnlichen Ergebnissen führen.
Gold – XAU / USD – Aufwärtstrend, wie wird es gehandelt?
Am Montag stiegen die Goldpreise für Edelmetalle, als die USA und China neue Zölle auf die Exporte der jeweils anderen Länder einführten, was den anhaltenden Handelskrieg eskalierte und die Befürchtungen einer globalen Konjunkturabkühlung verstärkte.
Der Goldpreis deckte jedoch auch die Stimmungslücke ab, die die Vereinigten Staaten und China angedeutet hatten, dass die Handelsdiskussionen zwischen beiden Seiten wieder aufgenommen werden könnten. Der Handelskrieg ist zwar noch nicht zu Ende, aber die Anleger scheinen vor dem Wochenende Gewinne aus überkauftem Gold mitzunehmen.
Das Edelmetall Gold, das durch die verstärkte Attraktivität als sichere Anlage gestützt bleibt, ist jetzt rückläufig. Chinas Vertreter Gao Feng sagte, China werde sich nicht gegen den jüngsten Tarifwechsel des US-Präsidenten Donald Trump rächen.
GOLD – XAU / USD – Technischer Ausblick
Edelmetallgold hat bereits die anfänglich platzierte Lücke geschlossen, während die sichere Anlage Gold unter 1.537 zu liegen schien, da es seit dem asiatischen Open unter diesem Niveau blieb. Während die 14 EMA-Perioden einen Aufwärtstrend signalisieren und Gold bei rund 1.524 unterstützen. Der unmittelbare Widerstand liegt bei 1.532 und ein Schließen über diesem Niveau dürfte mehr Käufer bis 1.544 bringen.
Daher bleiben wir heute bärisch unter 1.532 und der Markt ist bisher zu unseren Gunsten. Derzeit bewegt sich Gold in Richtung 61,8% der Fibonacci-Unterstützungsfläche von 1.517.
XAU / USD – Technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1513,9 1530,12
1507,36 1539,8
1491,14 1556,02
Haupthandelsstand: 1523,58
Gold – XAU / USD – Handelsplan
Bei Gold ist möglicherweise ein rückläufiger Trend unter 1.528 bis 1.520 zu beobachten. Darunter kann Gold bei 1515 liegen. Der Hauptwiderstand wird bei 1.532 und 1.544 liegen.
Viel Glück!