5. September Tages-Brief: Ausblick auf Wirtschaftsereignisse – Fortschrittliche NFP auf dem Programm
Guten Morgen, Händler.
Am Donnerstag rutschte der Dollarindex zum zweiten Mal in Folge ab, während der Yen, der aufgrund der geopolitischen Spannungen gestützt wird, zum ersten Mal seit vier Tagen gegenüber dem Greenback fiel.
Nun, der Spaß beginnt ab heute im Zuge der wichtigsten Eckdaten wie dem ADP Nicht-Landwirtschaft-Anstellungsänderung, dem ISM Nicht-Produktion PMI, den EIA-Rohölbeständen aus den USA und vor allem der Rede des SNB-Präsidenten Jordan in der US Sitzung.
Die Anleger werden sich auch auf den US-amerikanischen Vorschuss konzentrieren, um die Veröffentlichung der Gehaltsabrechnung am Freitag vorherzusagen. Es ist also ein ziemlich anstrengender Tag und wir müssen sehr vorsichtig sein, ohne Handelsentscheidungen zu treffen.
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse, die Sie heute beobachten sollten
ADP Nicht-Landwirtschafts-Anstellungsänderung – 12:15 GMT
Für alle Neuankömmlinge wird das ADP (Automatic Data Processing) auch als Advance NFP bezeichnet. Es zeigt eine geschätzte Veränderung der Zahl der Beschäftigten im letzten Monat, ohne die Landwirtschaft und die Regierung. Die Automatic Data Processing, Inc. veröffentlicht die Zahlen in der ersten Woche eines neuen Monats, insbesondere am Mittwoch.
In der Regel geben die ADP-Zahlen Auskunft über die Nichtlandwirtschafts-Gehaltszahlen, unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ ausfallen. Deshalb weisen beide Daten eine positive Korrelation auf.
Wie auch immer, die Änderung der ADP-Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft ist um 12:15 GMT fällig.
Bereits im Juli übertraf der Bericht des privaten Sektors von ADP die Erwartungen für 150.000 Arbeitsplätze und veröffentlichte einen Messwert von 156.000 Arbeitsplätzen, wodurch höhere Standards für die kommenden NFP-Zahlen gesetzt wurden. Der Bericht vom August dürfte jedoch etwas moderater ausfallen, da die Ökonomen einen Anstieg von 150.000 erwarten, was nicht so stark ist wie im Juli. Das Greenback kann heute unter bärischem Druck bleiben.
ISM Nicht-Produktions PMI – 14:00 GMT
Obwohl es sich um ein Ereignis handelt, das etwas weniger wichtig ist als die Gehaltsdaten von ADP Nicht-Landwirtschaft, wird sich der Anleger im Falle eines weniger überraschenden oder neutralen ADP-Berichts auf das Ereignis ISM Nicht-Produktion konzentrieren.
Was ist ISM Nicht-Produktion / Service PMI?
ISM Nicht-Produktion ist ein vom Institute for Supply Management veröffentlichter Frühindikator, der die wirtschaftliche Gesundheit eines Landes anzeigt. Unternehmen reagieren schnell auf Marktbedingungen, und ihre Einkaufsmanager verfügen möglicherweise über die aktuellsten und relevantesten Einblicke in die Sicht des Unternehmens auf die Wirtschaft.
Bei der ISM-Umfrage unter rund 400 Einkaufsmanagern werden die Befragten gebeten, die relativen Geschäftsbedingungen wie Beschäftigung, Produktion, Auftragseingang, Preise, Lieferantenlieferungen und Lagerbestände zu bewerten.
Die ISM-Produktion in diesem Monat wird voraussichtlich von 53,7 auf 54,0 zulegen. Zwei Dinge, die Zahl liegt über 50, dem Mindestschwellenwert, und es wird auch erwartet, dass die Zahl des Vormonats positiv ist. Der Dollar könnte also Unterstützung für die Veröffentlichung finden.
Rohölvorräte – 15:00 GMT
Die Energy Information Administration meldet die Bestandsdaten heute um 15:00 Uhr GMT. In der vergangenen Woche hat der UVP-Bericht den Markt erschüttert und einen massiven Kauf von Rohöl ausgelöst. Gemäß dem Bericht sank der Bestand an UVPs um 10 Mio. gegenüber der Prognose von 2,4 Mio. Ziehungen.
Am Mittwoch meldete das American Petroleum Institute (API) einen überraschenden Rohölvorratsaufbau von 401.000 Barrel für die Woche bis zum 29. August, verglichen mit den Analystenerwartungen einer 3,50-Millionen-Barrel-Ziehung.
Der Anstieg der Rohöllagerbestände in der letzten Woche hat die Rohöllagerbestände um 11,1 Millionen Barrel verringert. Der Aufbau von Rohölvorräten kann auf anhaltende Spannungen zwischen den USA und China zurückzuführen sein, da Vergeltungsmaßnahmen beiden Ländern schaden. Daher reduzieren Händler ihre Bestände an Rohölvorräten.
Die Auslosung von 2,4 Millionen Barrel steht bevor und wir können starke Preisbewegungen nur im Falle eines überraschend hohen Builds oder einer Auslosung im UVP-Bericht beobachten.
Alles Gute, Händler. Bis bald mit einem weiteren Update zu technischen Handels-Setups.
Bleiben Sie mit dem FX Leaders Wirtschaftskalender auf dem Laufenden, um die Fundamentaldaten live zu erhalten!