
27. November Tages-Brief: Ausblick Wirtschaftsereignisse – Wer ist bereit für das Amerikanische BIP?
Guten Morgen, Händler.
Ein Tag zuvor hat der Rückgang des US-Verbrauchervertrauens den US-Dollar stark belastet, da dies die hervorgehobenen makroökonomischen Daten am Dienstag waren. Das gesunkene CB-Verbrauchervertrauen belastete den US-Dollar und wirkte sich gegenläufig auf die Goldpreise aus. Infolgedessen setzte der Aufwärtstrend für Gold ein, nachdem er an vier aufeinander folgenden Tagen gefallen war.
Der Richmond Manufacturing Index aus den USA wurde von den Erwartungen von 6 auf -1 gesenkt und unterstützte den US-Dollar nicht. Das genau beobachtete CB Konsumentenvertrauen um 20:00 GMT kam auch gegenüber dem US-Dollar ins Spiel, als es gegen die Erwartungen von 126,9 auf 125,5 sank. Heute dürften die BIP-Zahlen der USA im Vordergrund stehen.
Beobachtungsliste – Wirtschaftliche Ereignisse für den heutigen Handel
Kernbestellungen für langlebige Güter – 13:30 GMT
Es ist ein wirtschaftlicher Indikator, der die Veränderung des Gesamtwerts neuer Bestellungen bei Herstellern für langlebige Güter ohne Transportartikel misst. Es wird vom Census Bureau veröffentlicht. Der Auftragseingang wird voraussichtlich um 0,2% zulegen, was über dem Rückgang von -0,4% im Oktober 2019 liegt.
Anfang dieses Jahres war die Kernzahl der Bestellungen für langlebige Güter dramatisch schlecht und blieb immer unter 0,2% Wachstum. Aber seit dem zweiten Quartal haben sich die Aufträge für langlebige Güter verbessert. Die heute verbesserten Daten werden die hawkish-politische Haltung der Fed unterstützen und könnten die Nachfrage nach dem US-Dollar auf dem Markt ankurbeln.
USD – Vorläufiges BIP q / q – 13:30 GMT
Das Büro für Wirtschaftsanalysen wird die vorläufigen US-BIP-Zahlen veröffentlichen. Der ersten Veröffentlichung zufolge hat die US-Wirtschaft im zweiten Quartal mit einem jährlichen Wachstum von 2,1% ihre Konkurrenten übertroffen.
Wie Sie in der Grafik sehen, wuchs die US-Wirtschaft im zweiten Quartal 2019 auf Jahresbasis um 2,1%, übertraf die Prognosen der Ökonomen von 1,8% und verzeichnete nach einem Wachstum von 3,1% im vorangegangenen Dreimonatszeitraum als Vorausschätzung ein Wachstum zeigte.
Der Konsum der privaten Haushalte und die Staatsausgaben nahmen schneller zu, während ein Rückgang der Exporte und ein schlechterer Lageraufbau das Wachstum negativ beeinflussten. In den Vereinigten Staaten betrug die durchschnittliche BIP-Wachstumsrate von 1947 bis 2019 3,21% und erreichte im ersten Quartal 1950 ein Allzeithoch von 16,70% und im ersten Quartal 1958 ein Rekordtief von -10%.
Derzeit rechnen die Ökonomen nicht mit einer Änderung der BIP-Daten, da diese voraussichtlich im November bei 1,7% bleiben werden, verglichen mit 1,7% zuvor.
USD – Chicago PMI – 14:45 GMT
Die ISM-Chicago, Inc veröffentlicht den PMI-Bericht, der Ergebnisse einer Umfrage unter rund 200 Einkaufsmanagern in Chicago enthält. Die Befragten werden gebeten, die relativen Geschäftsbedingungen wie Beschäftigung, Produktion, Auftragseingang, Preise, Lieferantenlieferungen und Lagerbestände zu bewerten.
Da diese Nachricht drei Minuten vor der im Kalender angegebenen Veröffentlichungszeit für MNI-Abonnenten veröffentlicht wird, ist die frühe Marktreaktion in der Regel auf die von diesen Abonnenten getätigten Transaktionen zurückzuführen. Ökonomen prognostizieren für diesen Monat einen einflussreichen Wert von 47,2 gegenüber 43,2.
Viel Glück und einen profitablen Tag!