
20. Dezember Tages-Brief: Ausblick Wirtschaftsereignisse – UK & US BIP in den Highlights
Heutzutage kann der Forex-Markt im Zuge starker wirtschaftlicher Ereignisse wie der endgültigen BIP-Zahlen aus Großbritannien und den USA starke Bewegungen aufweisen. Das Hauptaugenmerk wird auch weiterhin auf der Abstimmung des Parlaments über das Gesetz über das Rücknahmeabkommen liegen, nach dem das Vereinigte Königreich die Europäische Union am 31. Januar verlassen muss. Die Verabschiedung dieses Gesetzes kann den Kauf in GBP und umgekehrt vorantreiben.
Donald Trump war der dritte US-Präsident, der vom demokratisch geführten Repräsentantenhaus wegen Machtmissbrauchs angeklagt wurde. Eine weitere Anklage gegen ihn war die Behinderung des Kongresses. In Zeiten politischer und finanzieller Unsicherheit tendieren Händler dazu, GOLD als alternative Anlage zu kaufen.
Außerdem kündigte China eine neue Liste von Befreiungen von den Einfuhrzöllen für chemische und Ölprodukte aus den Vereinigten Staaten an. Der Goldpreis hat im Laufe des Jahres durch diesen 17-monatigen Handelskrieg zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt um 15% zugelegt. Sehen Sie sich heute wichtige Wirtschaftsereignisse an.
Beobachtungsliste – Ausblick auf wirtschaftliche Ereignisse
GBP – Leistungsbilanz – 9:30 GMT
Das Amt für nationale Statistiken wird voraussichtlich die Leistungsbilanzzahlen für das Vereinigte Königreich veröffentlichen, die einen Unterschied im Wert zwischen eingeführten und ausgeführten Waren, Dienstleistungen, Einkommensströmen und einseitigen Überweisungen im vorangegangenen Quartal ausweisen.
Ökonomen rechnen mit einem Rückgang des Handelsbilanzdefizits von -25,7B auf -15,7B. Da es sich um eine vierteljährliche Zahl handelt, sollte die Auswirkung etwas höher sein. In diesem Fall wirkt sich dies jedoch nicht auf den Warenanteil aus, da es sich um ein Duplikat der monatlichen Handelsbilanzdaten handelt.
GBP – Endgültiges BIP q / q – 9:30 GMT
Das Amt für nationale Statistiken wird voraussichtlich das endgültige BIP für Großbritannien veröffentlichen. Das wirtschaftliche Ereignis zeigt eine Veränderung des inflationsbereinigten Wertes aller von der Wirtschaft produzierten Güter und Dienstleistungen.
In letzter Zeit ist die britische Wirtschaft mit 0,3% schneller gewachsen, aber die globale Wirtschaftsverlangsamung, der US-China-Handelskrieg und die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit scheinen den Markt zu beeinträchtigen. Wirtschaftswissenschaftler erwarten keine Veränderung des endgültigen BIP, da es jetzt einen Anstieg von 0,3% zeigen dürfte.
USD – Endgültiges BIP q / q – 13:30 GMT
Das US Bureau of Economic Analysis wird die Zahlen voraussichtlich um 13:30 Uhr (GMT) veröffentlichen. In letzter Zeit expandierte die US-Wirtschaft im September 2019 mit einer Jahresrate von 2%. Sie war langsamer als zuvor, was den US-Dollar unter Druck setzte.
Die endgültige Variante des BIP-Wachstums wird voraussichtlich 2,1% gegenüber 2% im Voraus ausmachen. Ein höheres als erwartetes Wirtschaftswachstum dürfte die Fed unter Druck setzen, die Leitzinsen zu halten, während gleichzeitig der Aufwärtsdruck auf den US-Dollar ausgeübt wird.
GBP – Abstimmung über den Brexit des Parlaments – 14:30 GMT
Das britische Parlament wird über den Gesetzentwurf zum Widerrufsrecht abstimmen, wonach das Vereinigte Königreich die Europäische Union am 31. Januar verlassen muss.
Das EU-Gesetz über ein Rücktrittsabkommen würde die Verwaltung auch daran hindern, die Übergangsphase – in der Großbritannien aus der EU ausscheidet, aber einige seiner Gesetze unterstützt – bis 2020 zu verlängern.
Boris Johnson kündigte an, es würde “Verzögerung und Groll” stoppen und “Gewissheit” geben.
Die Gegner geben an, dass das Gesetz die Zukunft Großbritanniens unsicher macht und dass die Annahme eines Handelsabkommens mit der EU viele Jahre dauern könnte. Behalten wir die eigentliche Entscheidung im Auge.
Viel Glück!