
2. Januar Tages-Brief: Dinge, die Sie wissen sollten, um am Donnerstag mit Gold zu handeln
Guten Morgen, Händler.
Der Markt hat sich für den Handel geöffnet, aber die Volatilität bleibt aufgrund des fehlenden Handelsvolumens ziemlich gering. Auf der fundamentalen Seite ist es größtenteils leicht, aber der Fokus wird weiterhin auf den britischen PMI für das Endproduktionsgeschäft liegen, was wahrscheinlich die Preisbewegungen bei den GBP-Paaren heute antreiben wird. Apropos Gold, der Markt hat sich nicht viel bewegt, und die fundamentale Seite ist größtenteils dieselbe wie die Märkte, die für den Feiertag vom 1. Januar geschlossen blieben.
Während des vorherigen Arbeitstages schloss das gelbe Metall bei 1520,24 USD, nachdem es ein Hoch von 1525,27 USD und ein Tief von 1514,56 USD gesetzt hatte. Insgesamt blieb der Goldtrend den ganzen Tag über bullisch. Der Goldpreis stieg am Dienstag leicht an und überschritt am letzten Tag des Jahres das Niveau von 1525 USD pro Unze. Gold stieg am Dienstag auf den höchsten Stand seit September und beendete das Jahr 2019 mit einem Gesamtplus von 18,9%.
US-Präsident Donald Trump sagte in einem Tweet, dass das erste Handelsabkommen mit China am 15. Januar im Weißen Haus unterzeichnet werde. Er fügte hinzu, dass er auch nach China reisen werde, um die zweite Phase des Handelsabkommens zu besprechen.
Neben dem Handelsdeal beobachteten die Investoren auch die Entwicklungen im Irak, wo die USA Luftangriffe durchführten. Am Dienstag sind in Bagdad schiitische irakische Milizsoldaten und ihre Anhänger in das Gelände der US-Botschaft eingebrochen, um gegen die Luftangriffe der Vereinigten Staaten zu protestieren.
Als Antwort drohte Donald Trump, dass der Iran im Falle eines Todes oder eines Schadens dafür verantwortlich gemacht werden und dafür einen hohen Preis zahlen müsste. Er fügte hinzu, dass es keine Warnung, sondern eine Drohung sei.
Die zunehmenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Nahen Osten sorgten für eine sichere Anlage auf dem Markt. Infolgedessen stieg Gold, das das sicherste Anlagevermögen ist, auf den höchsten Stand seit drei Monaten und erreichte am Dienstag die Marke von 1525 USD.
Der US-Dollar-Index, der den Wert des US-Dollars gegenüber einem Korb mit sechs Hauptwährungen misst, fiel am Dienstag um 0,4% auf den Stand von 96,365. Gold hat im Laufe des Jahres aufgrund niedrigerer US-Anleiherenditen, anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit in den USA, des US-chinesischen Handelskrieges und anhaltender geopolitischer Risiken an Stärke gewonnen.
Der durchweg schwache US-Dollar wirkte sich am letzten Tag des Jahres 2019 ebenfalls positiv auf das gelbe Metall aus. Achten Sie auf die heutigen Handelsniveaus.
Tägliche technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1515,04 1520,64
1511,47 1522,67
1509,44 1526,24
Drehpunkt: 1517,07
Gold handelt mit einer bullischen Tendenz, nachdem der Widerstand auf ein Unterstützungsniveau von 1.516 getestet wurde. Das Schließen von Kerzen über diesem Niveau lässt auf einen Aufwärtstrend der XAU / USD schließen. Auf der Oberseite bleibt der unmittelbare Widerstand von Gold heute bei 1.522 und 1.526. Es kann zu unruhigen Sitzungen kommen, da es auf dem Markt an wichtigen Neuigkeiten mangelt. Viel Glück!