28. Februar Tages-Brief: Ausblick Wirtschaftsereignisse – Alle Augen auf BIP, VPI & PMI-Zahlen
Guten Morgen, Händler.
Am Freitag fiel der Dollar, als Forex-Händler darauf vertrauten, dass die Federal Reserve die Leitzinsen der Fed senken würde, um den Einfluss des erweiterten Coronavirus auszugleichen, was dem Euro den bedeutendsten täglichen Gewinn seit Mai 2018 bescherte.
Da die Leitzinsen der US-Notenbank höher sind als die der G10-Konkurrenten, bleibt der Spielraum für einen Rückgang gegenüber dem US-Dollar viel größer, da sich die Händler vom Greenback abwenden.
In Bezug auf die Fundamentaldaten haben wir eine Reihe von wirtschaftlichen Ereignissen mit geringen und mittleren Auswirkungen aus der Eurozone und den USA, die den heutigen Markt wahrscheinlich beeinflussen werden. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.
Beobachtungsliste – Wichtige wirtschaftliche Ereignisse heute
EUR – Deutscher vorläufiger VPI m / m
Destatis wird eine Änderung des Preises der von Verbrauchern gekauften Waren und Dienstleistungen melden. Der deutsche Verbraucherpreisindex gilt als eines der wichtigsten wirtschaftlichen Ereignisse für die Euro-Währung, da Deutschland als wichtigstes Geschäftszentrum gilt.
Im Januar fiel der deutsche VPI um -0,6% und blieb damit hinter der Prognose der Ökonomen von 0,5% zurück. Heute erwarten die Ökonomen einen Anstieg von 0,3%. Dies könnte den Euro heute zusätzlich unter Druck setzen.
CAD – BIP m / m – 13:30 GMT
Statistics Canada wird die BIP-Zahlen für die kanadische Wirtschaft um 13:30 GMT veröffentlichen. Das BIP des Bruttoinlandsprodukts in Kanada belief sich 2018 auf 1709,30 Milliarden US-Dollar. Das BIP Kanadas macht 2,76% der Weltwirtschaft aus. Das BIP in Kanada betrug von 1960 bis 2018 durchschnittlich 652,54 Mrd. USD und erreichte 2013 ein Allzeithoch von 1842,02 Mrd. USD und 1961 ein Rekordtief von 40,77 Mrd. USD.

Heute erwarten die Ökonomen keine Veränderung des kanadischen BIP von 0,1%. Der Loonie könnte heute unter Druck stehen, da die Rohölpreise gesunken sind, was das kanadische BIP wahrscheinlich zusätzlich unter Druck setzen wird.
USD – Prelim UoM Konsumentenstimmung – 15:00 GMT
Um 15:00 Uhr GMT bleibt die endgültige Konsumentenstimmung der University of Michigan im Fokus. Es handelt sich um eine Umfrage unter etwa 500 Verbrauchern, bei der die Befragten gebeten werden, das relative Niveau der aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen zu bewerten.
Gemäß der Prognose der Ökonomen werden die Daten voraussichtlich leicht von 100,9 auf 100,7 fallen, was bedeutet, dass die Verbraucher weniger zuversichtlich in Bezug auf die US-Wirtschaft sind und den US-Dollar heute möglicherweise nach unten ziehen.
Viel Glück, Händler, und bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Marktkalender von FX Leaders zu erhalten.
