
4. März Tages-Brief: Gold steigt dramatisch an, Fed-Zinssenkung im Spiel
Guten Morgen, Händler.
In den Nachrichten bleiben alle Augen auf die PMI-Zahlen für Dienstleistungen der Eurozone gerichtet, von denen größtenteils erwartet wird, dass sie neutral sind. Während die US-Vorab-NFP-Zahlen in Höhepunkten bleiben werden. Ökonomen erwarten einen Rückgang von 291.000 auf 170.000. Damit könnte der Dollar heute einen weiteren Verkaufsbias gewinnen.
ADP Nicht-Landwirtschafts Anstellungsänderung – 13:15 GMT
Das ADP (Automatic Data Processing) wird auch als Advance NFP bezeichnet. Es zeigt eine geschätzte Veränderung der Zahl der Beschäftigten im Vormonat ohne Landwirtschaft und Regierung. Automatic Data Processing, Inc. veröffentlicht die Zahl in der ersten Woche eines neuen Monats, insbesondere am Mittwoch.
In der Regel signalisieren die ADP-Zahlen, ob es sich um positive oder negative Zahlen für die Nicht-Landwirtschafts-Gehaltsabrechnung handelt, weshalb beide Daten eine positive Korrelation aufweisen. Der ADP-Beschäftigungswechsel außerhalb der Landwirtschaft ist um 13:15 Uhr GMT fällig.
Bereits im Februar übertraf der Bericht des Privatsektors von ADP die Erwartungen für 157 Stellen und veröffentlichte 291.000 Stellen, wodurch höhere Standards für die bevorstehenden NFP-Zahlen gesetzt wurden. Der März-Bericht dürfte jedoch etwas moderater sein, da die Ökonomen einen Anstieg von 170.000 erwarten, was nicht so stark ist wie im Februar. Der Greenback kann heute unter bärischem Druck bleiben.
GOLD – XAU / USD – Täglicher Ausblick
Während der asiatischen Sitzung drückten die Metallpreise für sichere Anlagen, die nach der Zinssenkung der US-Notenbank unverändert blieben, die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen nach unten. Die Gold-Futures für die Lieferung im April wurden zuletzt bei 1.644,50 USD gehandelt, ein Plus von 0,01%.
Wie wir wissen, hat die US-Notenbank zum ersten Mal seit 2008 eine Zinssenkung um 50 Basispunkte geliefert, eine überraschende Zinssenkung außerhalb des normalen Sitzungszyklus.
Das gelbe Metall wurde jedoch nach den Nachrichten höher gehandelt, da niedrigere Zinssätze die Opportunitätskosten für das Halten von nicht rentablem Gold senken und gleichzeitig die Renditen für Staatsanleihen und das Greenback senken, was Gold für diejenigen, die in anderen Währungen kaufen, billiger macht.
Erwähnenswert ist, dass die Preise für gelbes Metall in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach sicheren Anlagen um mehr als 8% gestiegen sind. Sie haben letzte Woche ein Siebenjahreshoch erreicht.
Der S & P 500 Index endete am Dienstag nach der Kürzung durch die Fed um fast 3%, sowie Kommentare von Powell, dass der Ausbruch die Aktivität “für einige Zeit” belasten wird, und eine gemeinsame Aufforderung führender Finanzminister.
Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen fiel unter 1% auf ein Rekordtief, während der Dollar fiel. Es sollte auch beachtet werden, dass das chinesische Securities Journal darauf hinwies, dass die Volksbank von China (PBOC) im Laufe des Monats zusätzliche Offenmarktgeschäfte (OMO) anbieten wird.
Tägliche Unterstützung und Widerstand
S1 1540.49
S2 1567.65
S3 1578.52
Wendepunkt 1594.82
R1 1605,69
R2 1621,98
R3 1649.15
Die Goldpreise haben am Dienstag einen dramatischen Kauf gezeigt, da die Fed den Zinssatz überraschend gesenkt hat, um mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus fertig zu werden. Infolgedessen stieg das negativ korrelierte Gold dramatisch an und notierte auf dem Niveau von 1.643. Derzeit dürfte Gold einen unmittelbaren Widerstand um 1.651 Niveaus finden, und eine Verletzung dieses Niveaus kann den Aufwärtstrend bis 1.662 verlängern. Die bullische Tendenz scheint heute dominant zu sein.
Viel Glück!