Warum ist der Pound heute oben während die UK Wirtschaft den Bach runter geht?
Der Bausektor ist der leistungsstärkste Sektor der UK Wirtschaft gewesen. Dieser Sektor stürzte jedoch genau nach der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 ab. Während die anderen Sektoren der UK und der anderen Länder (Japan befindet sich in einer Rezession und verschiedene Sektoren innerhalb der Eurozone sind noch immer in Kontraktion) viel länger brauchten, um sich zu erholen, war der Bausektor hervorragend. Meistens zeigte der PMI Indikator, dass sich dieser Sektor in der 55-60 Region befindet, was eine schöne Expansion bedeutet. Heute waren die Zahlen aus dem Juli enttäuschend. Die Zahl war unter 46 Punkten, was den Sektor schon den zweiten Monat in Kontraktion setzt. Es ist zwar eine schlechte Zahl, doch zumindest übertraf sie die Erwartungen. Dies schien die GBP-Verkäufer entmutigt zu haben und nach einem anfänglichen Taumel, sprang das GBP/USD-Paar wieder hoch. Diese Bewegung hat drei Gründe:
1. Die USD Schwäche, die wir schon den ganzen Tag beobachtet haben, hilft dieses Paar hoch zu pushen.
2. Das monatliche Treffen der BOE (Bank of England) steht diesen Donnerstag bevor, sodass so mancher Händler kalte Füße bekommen hat.
3. Die GBP/USD-Bären, die von 1,50 und 1,40 verkauft haben, fühlen einen dezenten Juckreiz, da der Preis keinen bedeutenden Bruch unter 1,30 schafft. Dementsprechend schließen sie einige Verkaufspositionen und werden sich wahrscheinlich nach günstigeren Möglichkeiten umsehen, höher zu verkaufen.