Hier kommt die britische Industrie um die Weltwirtschaft zu retten
Hura, die “mächtige” britische Industrie wächst wieder und führt die Welt in eine neue industrielle Ära. Das hätte vor zwei bis drei Jahrhunderten normal geklungen, als die Briten noch die Herrscher der Wellen und die die Weltführer in der technologischen Entwicklung waren. Heutzutage macht der Industriesektor nur einen kleinen Teil der UK-Wirtschaft aus und die UK trägt auch nur einen kleinen Teil zum globalen GDP bei, nämlich 2,36%. Die Zahlen des industriellen Produktionssektors und des Herstellungssektors aus der UK, wurden vor einiger Zeit veröffentlicht und raten Sie mal die Wachstumsgeschwindigkeit der industriellen Produktion? Ja, richtig, es wuchs mit atemberaubenden… 0,1%. Der Herstellungssektor andererseits, schrumpfte mit 0,9%. Da es bereits der dritte Monat in Reihe ist, in dem es einen Rückgang gibt, befindet sich dieser Sektor für dieses Quartal nun offiziell in Rezession.
Wir werden auf die Zahlen des nächsten Quartals warten müssen, um zu sehen ob die Rezession in diesem Sektor nun offiziell ist.
Die industrielle Produktion ist um 0,1% gewachsen, doch dieser Sektor ist heutzutage nicht so wichtig, da es nicht die Gesundheit der UK-Wirtschaft nach dem Brexit zeigt. Die Öl- und Gasproduktion, die ein Teil der industriellen Produktion darstellen, werden eher durch globale Trends definiert, als der heimischen Wirtschaft.
Darüber hinaus werden die Haushalte noch immer Frischwasser-, Abwasser-, Müllabfuhr- und Elektrizitäts-Dienste in Anspruch nehmen, weshalb Brexit und die Kondition der Wirtschaft diese Dinge nicht beeinflusst.
Der Herstellungssektor andererseits, bezieht sich viel mehr auf die heimische und die globale Wirtschaft. Der Sektor schrumpfte in den letzten drei Monaten, und zwei davon waren noch vor dem Brexit Referendum. Das besorgniserregende ist allerdings, dass, obwohl die in der UK hergestellten Güter nun um 20% günstiger sind, die Nachfrage und folglich die Produktion abnimmt. Das ist das das bedenklichste Zeichen in diesem Bericht. Währenddessen sinkt der GBP tiefer.