Gold unter Beschuss – Risiko-Sentiment bringt den Markt ins Rollen
Der Markt war ruhig, bis Nordkorea am Dienstag früh eine Rakete nahe Pyongyang abfeuerte, die über Nordjapan flog und das Kriegssentiment verstärkte.
Risiko-Sentiment
Wir wissen ja bereits über den kalten Krieg zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten. Die Situation wurde heute morgen schlechter, nachdem es geopolitische Spannungen über einen neuerlichen nordkoreanischen Raketenstart gab, der die Nachfrage nach sicheren Vermögenswerten auslöste.
Als Reaktion darauf haben die Investoren rund um den Globus das Risiko-Sentiment umgesetzt, und sind von riskanten Investitionen auf sichere und niedrige Prämieninvestitionen wie Gold, Silber und Japanischer Yen umgestiegen. Leider war die Reaktion so stark, dass wir keine Chance hatten, daran Anteil zu haben.
Aus technischer Sicht
In meinem vorherigen Bericht über Gold erwähnte ich, dass Gold wahrscheinlich bei $1326 auf Widerstand stößt. Zur Zeit liegt der Goldpreis bereits unter 1326 Dollar, ist aber über den bullischen Kanal hinausgekommen.
Gold – 2 Stunden-Chart – Retracement
Wenn man den stochastischen RSI betrachtet, ist Gold bei $ 1324 massiv überkauft, aber auf dem stündlichen Zeitrahmen hat es eine Sternschnuppe gebildet, was davon zeugt, dass die Bullen schwächer werden, so dass die Bären die Kontrolle übernehmen könnten. Sollte Gold jetzt unter $ 1326 bleiben, werden wir wahrscheinlich ein Retracement bis 1313 (23,6%) und $ 1300 (38,2%) sehen.
Handelsplan für Gold
Aufgrund der obigen Analyse habe ich ein Verkaufssignal unter $ 1326 mit einem Ziel von $ 1312 und einem Stop-Loss über $ 1328 eröffnet. Wir müssen nur unsere Stopps bis zum Breakeven verschieben, sobald unser Trade Gewinne zeigt. Viel Glück.