3. Jan – Top-Events zum Handeln, Trump beherrscht den Markt
Guten Morgen, FX-Händler. Der Tag begann mit massiver Nachfrage für sichere Anlagen. Der Krieg der Worte zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten treibt den Goldmarkt verrückt. Die Anleger handeln nach dem jüngsten Tweet von US-Präsident Trump mit „Risk-off-Sentiment”.
Heute Morgen twitterte er: „Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un hat gerade erklärt, dass der „Nuclear-Knopf immer auf seinem Schreibtisch bereit steht. „Möchte jemand seines erschöpften und verhungerten Regimes ihm mitteilen, dass auch ich einen nuklearen Knopf habe, aber der ist viel größer und stärker als seiner, und mein Knopf funktioniert! ‘
Werfen wir einen Blick darauf, was heute noch so auf uns zukommt …
Top-Wirtschaftsveranstaltungen heute
Eurozone – EUR
Spanische Änderung in den Arbeitslosenzahlen – Um 8:00 Uhr (GMT) wird das Arbeitsministerium die Veränderung der Arbeitslosenzahlen vom Vormonat melden. Die Zahl wird mit -58.7K gegenüber 7.3K im Vormonat prognostiziert. Dies ist eine große Divergenz im Vergleich zum letzten Monat und es wird wahrscheinlich bärischen Druck auf den Euro ausüben.
Britisches Pfund – GBP
Baugewerbe-PMI – Der Indikator wird um 9:30 (GMT) von Markit veröffentlicht. Dies ist eine Umfrage unter rund 170 Einkaufsmanagern, die die Befragten auffordert, das relative Niveau der Geschäftsbedingungen einschließlich Beschäftigung, Produktion, neuer Aufträge, Preise, Lieferantenlieferungen und Lagerbestände zu bewerten. Die Zahlen werden auf 52,8 prognostiziert, gegenüber 53,1 im letzten Monat.
Genau wie der Einkaufsmanagerindex für die Industrie zeigt der PMI für den Bau auch die Expansion in einer Volkswirtschaft an, wenn er über 50 liegt.
US-Dollar – USD
ISM Produktions-PMI – Das „Institute for Supply Management” wird den PMI-Wert um 15:00 Uhr (GMT) mit einer Prognose von 58,1 gegenüber den vorherigen 58,2 veröffentlichen. Die Daten werden nur dann einen Unterschied machen, wenn wir eine überraschende Änderung in der tatsächlichen Veröffentlichung sehen, ansonsten wird dies eine matte Auswirkung auf den Markt haben.
FOMC-Sitzungsprotokolle – Vor allem sollten Greenback-Händler heute um 19:00 Uhr (GMT) auf das FOMC-Protokoll der Dezember-Sitzung achten. Erinnern Sie sich, der Dollar zog sich nach dem Treffen im Dezember zurück, als die Fed an ihren Prognosen von drei Zinserhöhungen im Jahre 2018 festhielt.
Heute könnte jede Andeutung einer härteren Haltung in den Protokollen als das, was in der Erklärung offenbart wurde, den Dollar höher treiben.
EUR/USD – Bärische Krabbe im Fokus
Wie wir in unserem „2.Jan. – Morgen-Brief‘ geschrieben haben, handelte der EUR/USD so gut, dass er unser vorgeschlagenes Ziel bei $ 1,2060 erreichte. Wie Sie sehen können, liegt das Paar knapp unter $ 1.2070, dem „Double-Top”-Bereich. Dieses Level hat Bedeutung, da das Hauptwährungspaar das bärische Krabben- Muster auf der 4-Stunden-Chart vervollständigt hat.
EUR/USD – 240- Minuten-Chart – Bärische Krabbe
Werden die Bären auf dieses bärische Umkehrmuster achten? Werden sie das Paar nach unten ziehen? Es gibt eine Menge Potenzial, da wir eine Abweichung zwischen CMP (aktueller Marktpreis) und der 50-Perioden-EMA sehen können.
EUR/USD – Wichtige Handelsstufen
Unterstützung Widerstand
1.201 1.2094
1.1961 1.2129
1.1926 1.2178
Wichtige Handelsstufe: 1.2045
EUR/USD Handelsplan
Obwohl der US-amerikanische FOMC- und der Produktions-PMI ihre Rolle spielen werden, bleiben Sie bärisch unter $ 1.2070, mit einem Stop-Loss über $ 1.2100 und einem Take-Profit bei $ 1.2025 sowie $ 1.1985.