24. Juli – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Alles dreht sich heute um den Euro
Der Markt dürfte für einen weiteren Tag ein schwaches Handelsvolumen und eine gewisse Volatilität aufweisen. Obwohl die fundamentale Seite voll mit europäischen Dienstleistungen und Produktionszahlen beladen ist, sind alle diese Ereignisse mittelschwere wirtschaftliche Ereignisse und können keine starken Schwankungen auf dem Markt verursachen. Daher müssen wir uns heute auch auf technische Setups konzentrieren.
In diesem Update werden wir die PMI-Zahlen zu Dienstleistungen und Herstellung diskutieren und erfahren, wie diese die Euro-Währung schwanken können.
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse
Eurozone – EUR
Wie bereits erwähnt, haben wir eine Reihe von PMI-Zahlen aus der Eurozone, aber bevor wir darüber ausführlich sprechen, wollen wir sehen, was der PMI ist und wie er sich auf den Markt auswirken kann.
PMI steht für Einkaufsmanagerindex und ist ein führender Indikator für wirtschaftliche Gesundheit. Unternehmen reagieren prompt auf Marktbedingungen und ihre Einkaufsmanager haben möglicherweise den aktuellsten und relevantesten Einblick in die Sichtweise der Unternehmen auf die Wirtschaft.
Diese Zahlen werden mit der Benchmark-Rate von 50 verglichen. Über 50 deutet auf Branchenexpansion hin, unten zeigt Kontraktion an. Tatsächlich veröffentlichen die großen Volkswirtschaften diese Zahl weit über 50, weshalb es für Anleger schwierig wird, ihre Auswirkungen auf den Devisenmarkt zu verstehen.
Verwirrt über den Handel mit diesen Ereignissen? Hier ist ein Leitfaden.
Die Idee ist, den aktuellen Wert von PMI mit seiner Schätzung und den vorherigen Zahlen zu vergleichen. Wenn die Veröffentlichung daher deutlich höher oder niedriger ist als die Vorhersage und die Vergangenheit, wird es für uns sehr einfach, die Bewegungsrichtung zu bestimmen, unabhängig davon, ob sie über oder unter 50 Benchmarks liegt.
Werfen wir nun einen Blick auf die heute geplanten PMI-Zahlen …
Französische Flash Produktions PMI – Diese Zahl ist um 7:00 (GMT) fällig mit einer Prognose von 52,6 gegenüber 52,5 im Vormonat.
Französische Flash Service PMI – Zusätzlich zum französischen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe wird der PMI für Dienstleistungsunternehmen beobachtet. Es wird erwartet, dass er leicht auf 55,7 gegenüber 55,9 fällt.
Deutsche Flash Produktions PMI – Die Daten werden 30 Minuten nach dem französischen PMI für Dienstleistungen und Herstellung um 7:30 Uhr (GMT) veröffentlicht. Es ist negativ prognostiziert und soll von 55,5 auf 55,9 sinken.
PMI für Deutschland-Flash-Dienste – Es ist mit einer Prognose von 54,6 geplant, etwas über dem Vormonat von 54,5.
Flash Produktions PMI – Die Zahl fällt um 8:00 Uhr (GMT) und wird voraussichtlich von 54,7 auf 54,9 fallen.
Mögliche Auswirkungen: Die Einheitswährung Euro kann unter Verkaufsdruck bleiben, da die meisten Zahlen negativ ausfallen. Die Zahlen für den europäischen Dienstleistungssektor und den PMI für das verarbeitende Gewerbe sind seit Beginn des Jahres 2018 gefallen, was der Hauptgrund dafür ist, dass die EZB zögert, die Zinsen anzuheben.
Neuseeland – NZD
Handelsbilanz – Um 22:45 Uhr veröffentlicht die Statistik Neuseeland die Handelsbilanz. Es wird erwartet, dass ein Handelsüberschuss von 200 Mio. freigegeben wird, was im Vormonat ein bisschen weniger als 294 Mio. ist. Da es sich um eine exportorientierte Wirtschaft handelt, sorgt ein Rückgang der Exporte für Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftsleistung Neuseelands. Die Anleger scheinen den NZD mit einer bärischen Stimmung bis zur Veröffentlichung von Nachrichten zu handeln.
Das ist es für jetzt, wir sehen uns wieder mit technischen Setups und Forex-Handelssignalen. Viel Glück!