24. August – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Fed-Vorsitzender Powell heute im Rampenlicht
Der Greenback handelte weiterhin leicht bullisch, nachdem die USA und chinesische Regierungsvertreter zwei Tage lang Handelsgespräche ohne größere Durchbrüche beendet hatten. Die Märkte leiden unter dem Handelskrieg, der einsetzte, nachdem die USA weitere Zölle auf Einfuhren von 16 Milliarden Dollar aus China verhängten.
Wie die Schlagzeile besagt, halten die Investoren Ausschau nach der Rede des Fed Chair Powell sowie nach den Zahlen zu langlebigen Gütern aus den Vereinigten Staaten. Lassen Sie uns in die Markterwartungen tiefer eintauchen …
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse heute
USD – Core Durable Goods Aufträge m / m
Es ist ein ökonomischer Indikator, der die Veränderung des Gesamtwerts von neuen Bestellungen misst, die bei den Herstellern für langlebige Güter aufgegeben werden, mit Ausnahme von Transportartikeln. Die Aufträge werden voraussichtlich um 0,5% steigen, was höher ist als der Zuwachs von 0,2% im Juli 2018. Wir erhalten nun die erste Schätzung für Juli, den ersten Monat des dritten Quartals. Die Auftragseingänge werden voraussichtlich um 0,3% zurückgehen, während die Kernaufträge die Erwartungen für 0,5% tragen werden.
Betrachtet man den Verlauf der letzten vier Monate, so zeigen die wichtigsten Werte für langlebige Güter eine starke Abweichung von ihren prognostizierten und früheren Zahlen, die vom Standpunkt des Handels aus tatsächlich sehr gut sind. Eine höhere Abweichung erlaubt uns, die Preisschwankungen zu erfassen.
GBP – MPC-Mitglied Haldane spricht
Um 13:55 Uhr (GMT) wird das geldpolitische Ausschussmitglied Haldane an der Podiumsdiskussion ‘Changing Market Structure and Implications for Monetary Policy’ am Federal Reserve Bank des Kansas City Economic Policy Symposium in Jackson Hole teilnehmen.
USD – Fed-Vorsitzender Powell spricht
Um 15:00 Uhr (GMT) soll der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, eine Rede mit dem Titel ‘Geldpolitik in einer sich verändernden Wirtschaft’ auf dem Wirtschaftspolitischen Symposium der Federal Reserve Bank von Kansas City in Jackson Hole halten.
Wenn Sie sich erinnern, äußerte Trump sein Missfallen mit der FED und Powell und sagte, dass er der Rate der FED entgegensetzt, weil es die Wirtschaft verletzen könnte und versprach, die Zentralbank bis zum stoppen zu kritisieren.
Wenn man die Kritiker im Auge behält, werden die Investoren Powell genau beobachten, wenn er etwas dazu zu sagen hat. Die nächste Zinserhöhung wird im September erwartet und es sind fast 90% eingepreist. Falls Powell zurückhaltende Bemerkungen spuckt, wird es einen starken Ausverkauf im Dollar geben.
Halten Sie sich an unseren Wirtschaftskalender für eine Live-Berichterstattung dieser Veranstaltung von professionellen Analysten. Viel Glück!