25. Oktober – Ausblick Wirtschaftsereignisse – EZB bereit zum Kampf
Guten Morgen, Händler.
Die Finanzmärkte handeln mit der risikofreudigen Stimmung und verlagern ihre Anlagen von den Aktienmärkten zu sichereren Anlagen wie Gold. Am Mittwoch stieg der US-Dollar, als die Aktien fielen und nach europäischen Daten darauf hinwies, dass sich das Wirtschaftswachstum in der Eurozone abschwächen und den Euro drücken könnte.
Heute bleibt der Fokus der Anleger auf dem EUR / USD, da die EZB (Europäische Zentralbank) die Geldpolitik freigeben wird. Angesichts der Reihe von roten Indikatoren am Mittwoch wird es interessant sein zu sehen, was Mario Draghi darüber sagen muss. Was kann man heute von Draghi erwarten?
Beobachtungsliste – Wichtige wirtschaftliche Ereignisse heute
EUR – Entscheidung der Europäischen Zentralbank
Hauptrefinanzierungssatz – Um 11:45 Uhr (GMT) veröffentlicht die Europäische Zentralbank ihren Refinanzierungssatz (Zinssatz), der weitgehend unverändert bei 0,00% bleiben soll. Zu Ihrer Information wird eine erste Zinserhöhung für Mitte 2019 erwartet.
Worauf können wir uns bei diesem Treffen freuen? Es ist Mario Draghi und seine Pressekonferenz.
EZB-Pressekonferenz
Die EZB wird erwartet, dass sie in diesem Monat kandidiert, und Investoren spekulieren, dass sie Hinweise auf ihre Pläne geben könnte, ihre Anleihekäufe in diesem Jahr zu reduzieren. Jede Aufwertung oder Herabstufung der Inflations- und BIP-Prognosen kann ein Hinweis auf die nächsten Schritte der Zentralbank sein.
Mögliche Auswirkungen: Wir könnten eine weitere Runde der Schwäche in der Euro-Währung sehen, wenn die EZB beschließt, den Leitzins unverändert bei 0,00% zu belassen. Nach 45 Minuten Mindestbietungsrate wird sich der Fokus der Investoren jedoch auf die Pressekonferenz verlagern und der Markt kann seitwärts tendieren.
EUR – Spanische Arbeitslosenquote
Das National Statistics Institute wird die spanische Arbeitslosenquote um 7:00 Uhr (GMT) veröffentlichen. Es wird positiv prognostiziert, von 15,3% auf 14,9% zu fallen.
EUR – Deutsches ifo Geschäftsklima
Um 8:00 Uhr (GMT) veröffentlicht das ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Daten zum deutschen Wirtschaftsklima. Für Ihre Information, dies ist eine Umfrage von etwa 7K-Unternehmen, die die Befragten auffordert, das relative Niveau der aktuellen Geschäftsbedingungen und Erwartungen für die nächsten sechs Monate zu bewerten.
Den Prognosen der Ökonomen zufolge wird ein leichter Rückgang von 103,7 auf 103,1 erwartet, was keinen Einfluss auf den Euro haben dürfte. Eine signifikante Änderung kann jedoch eine schnelle Handelschance vor der heutigen EZB-Politik bieten.
USD – Core Durable Goods Aufträge m / m
Wenn man sich von den europäischen Indikatoren wegbewegt, könnte der US-Dollar durch Aufträge für langlebige Güter beeinträchtigt werden. Für alle Neulinge ist es ein wirtschaftlicher Indikator, der die Veränderung des Gesamtwerts von neuen Bestellungen, die bei Herstellern für langlebige Güter aufgegeben werden, misst, ohne Transportartikel. Die Zahl ist um 12:30 Uhr (GMT) fällig und die Aufträge werden voraussichtlich um 0,5% steigen, was mehr als 0,0% Gewinn im September 2018 ist.
Die Abweichung von den prognostizierten und früheren Zahlen ist aus Handelsgesichtspunkten tatsächlich gut. Je mehr es abweicht, desto mehr Chancen haben wir, die Preisschwankungen zu erfassen.
Das war es fürs Erste. Wir sehen uns wieder mit Handels-Setups und Forex-Handelssignalen. Viel Glück!