31. Januar – Wichtigste Wirtschaftsereignisse – Ein guter Tag für den Handel mit dem Kanadischen Dollar
Der Dollar rutschte am Donnerstag gegen seine Mitstreiter ab, nachdem die Federal Reserve eine schwache Wendung genommen hatte. Wie erwartet zeigte der Markt in dieser Woche eine massive Volatilität hinsichtlich wesentlicher Änderungen in den Fundamentaldaten. Heute wird es ein weiterer aufregender Tag. Die Wirtschaftsdatenbank ist voll mit wichtigen Wirtschaftsereignissen, darunter das BIP, das vorläufige BIP aus Spanien und Kanada. Also schnallen Sie sich an, denn der Handel heute wird die reinste Achterbahnfahrt.
Top-Events für heute
BIP (Bruttoinlandsprodukt)
Die Bruttoinlandsproduktzahl zeigt eine Veränderung des inflationsbereinigten Wertes aller von der Wirtschaft produzierten Güter und Dienstleistungen. Heute dreht sich der Markt ausschließlich um BIP-Zahlen.
EUR – Das spanische Flash-BIP q / q ist um 8:00 Uhr (GMT) mit einer neutralen Prognose von 0,6% fällig. Wie Sie in der Grafik sehen können, geht es seit Mitte 2017 kontinuierlich zurück. Dies erklärt, warum die EZB die Zinsen bis zum Jahresende nahe null halten will.

CAD – Statistics Canada veröffentlicht das BIP m / m um 13:30 Uhr (GMT) mit einer negativen Prognose von -0,1%. Deswegen ist diese Zahl wichtiger als das spanische BIP. Der massive Rückgang der Rohölpreise belastet die kanadische Wirtschaft wegen der schlechten Wechselkurse und der niedrigeren Einnahmen, obwohl sie dieselbe Menge Erdöl exportieren, die sie zuvor verkauft hatten.
In der vorangegangenen Sitzung hat der US-Dollar gegenüber seinen Mitbewerbern nachgegeben, nachdem die Federal Reserve eine schwächere Wendung genommen hatte. Die US-Notenbank beschloss, die Zinssätze beizubehalten, verwarf jedoch das Versprechen ‘weiterer allmählicher Zinsanstiege’. Dies führte zu massiven Goldkäufen und einem Ausverkauf des Dollars.
USD / CAD – Bärischer Ausbruch, der uns perfekt in die Karten spielt
Wie Sie sich an unseren früheren Bericht erinnern, besprachen wir das Doppelte-Boden-Muster. Auf dem 4-Stunden-Diagramm ist deutlich zu sehen, dass das Muster einige Wochen lang bei 1.3305 eine gute Unterstützung für den Loonie bot, welches jedoch gegen einen schwachen Dollar nicht überlebt hat.
Das Währungspaar ist auf 1,3185 gefallen, als die taubenhafte FOMC-Anweisung veröffentlicht wurde. Die Idee war, darauf zu warten, dass der Markt diesen Wert unterschreitet, um eine kurzfristige Position zu eröffnen. Für den Moment erwarte ich einen leichten Rückgang des Paares auf 1,3165 USD, bevor sich der Abwärtstrend fortsetzt.

Der USD / CAD dürfte bei 1,3185 auf einen soliden Widerstand stoßen, und es scheint ein vernünftiges Handelsniveau zu sein, um Verkaufspositionen in diesem Währungspaar zu übernehmen. Vergessen Sie nicht, die BIP-Zahlen aus Kanada zu überwachen. Schwächere Zahlen können die Unterstützung für das indirekte Währungspaar heute ausdehnen.
Unterstützung Widerstand
1.3092 1.3236
1.3034 1.3321
1.2891 1.3464
Wichtigste Handelsstufe: 1.3177
USD / CAD – Handelsplan
Es wird also schön sein, auf einen leichten Pullback bis 1.3175 zu warten, bevor weitere Verkaufspositionen platziert werden. Der Bruch über 1,3185 USD kann jedoch bis zu 1,3250 USD für einen möglichen Kauf geöffnet werden.
Das ist es für jetzt, viel Glück für heute.
