29. März: Tages-Briefing – Ein großer Tag für britische Paare; BIP & Brexit Abstimmung stehen an
Einen fröhlichen Freitag, Händler. Es ist ein weiterer großer Tag für das Britische Pfund, da das britische Parlament über die Verabschiedung des Vertrags entscheiden wird, der Artikel 50 mit der Europäischen Union auslöst. Daneben wird eine Reihe heißer Wirtschaftsereignisse aus dem Vereinigten Königreich, Kanada und den Vereinigten Staaten weiterhin in den Highlights sein, bei denen die BIP- und Leistungsbilanzdaten am stärksten im Fokus stehen.
Der Greenback konnte seinen stärksten Gewinn seit fünf Monaten nicht mehr erreichen. Die Händler reagierten positiv auf einen Renditeanstieg in den US-Staatsanleihen, und einige ihrer Gegner wurden durch gemäßigte Signale ihrer eigenen Zentralbanken niedergeschlagen. Ja, Sie haben recht, ich beziehe mich auf RBNZ und EZB.
Heute zu beobachten gilt:
GBP – UK Letztes BIP q / q
Das BIP wird am Freitag um 9:30 Uhr (GMT) mit einer Prognose von 0,2% erwartet, die dem vorherigen Wert entspricht. Dies kann einen verhaltenen Einfluss auf den Markt haben. Laut der vorherigen Mitteilung wuchs die britische Wirtschaft im letzten Quartal des Jahres 2018 um 0,2% im Monatsvergleich, genau wie in der Eurozone. Die heutige endgültige Lesung wird wahrscheinlich die erste bestätigen, doch sind die Revisionen der Jahreszahl etwas zurückhaltend.
GBP – Girokonto
Das Amt für nationale Statistiken wird voraussichtlich um 9:30 Uhr (GMT) das Girokonto freigeben. Es ist ein Wertunterschied zwischen importierten und exportierten Waren, Dienstleistungen, Einkommensströmen und einseitigen Transfers im vorangegangenen Quartal. Es wird erwartet, dass die Zahlen ein Handelsdefizit von 22,9 Milliarden gegenüber 26,5 Milliarden aufweisen. Obwohl dies ein negativer Wert ist, wird der Markt wahrscheinlich mit einem bullishen Effekt belastet, da das Handelsdefizit geringer ist als zuvor.
CAD – Kanadisches BIP
Bereits im Dezember 2018 enttäuschte das kanadische BIP den Markt mit einem negativen Wachstum. Die kanadische Wirtschaft schrumpfte um 0,1%. Die erste Veröffentlichung für 2019 erhalten wir jetzt mit der Veröffentlichung für Januar.
Ökonomen rechnen mit einem Anstieg des kanadischen Wirtschaftswachstums um 0,1% gegenüber -0,1%. So kann der Loonie auch heute noch unterstützt werden.
GBP – Parlaments-Brexit-Abstimmung
Das britische Parlament wird abstimmen, um über die Verabschiedung des Vertrags zu entscheiden, der Artikel 50 mit der Europäischen Union auslöst.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Wenn der britische Premierminister May den Brexit-Deal nächste Woche akzeptiert, wird die Europäische Union eine Verlängerung bis zum 22. Mai zulassen. Die Idee ist, dem Vereinigten Königreich Zeit zu geben, die einschlägigen Rechtsvorschriften zu verabschieden.
Wenn der Deal nächste Woche nicht angenommen wird, hat das Vereinigte Königreich bis zum 12. April Zeit, einen Weg in die Zukunft zu wählen. Die britische Währung ist von erheblicher Unsicherheit geprägt.
USD – Überarbeitete Stimmung bei den Verbrauchern
Die University of Michigan wird die Verbraucherstimmungszahlen um 14:00 Uhr (GMT) veröffentlichen. Die Konsumentenstimmung in den USA dürfte unverändert bei 97,8 liegen. Die höhere Zahl gilt als für die Währung geeignet.
Viel Glück für den letzten Tag der Woche!
