9. August Tages-Briefing – Machen Sie sich bereit für den Handel mit britischem BIP & Kanadische Beschäftigungszahlen
Guten Morgen, geschätzte Kollegen.
Wir haben es durch eine weitere Woche geschafft. Es war jedoch nicht so gut wie in den vergangenen Wochen, da die wirtschaftlichen Ereignisse nur geringe Auswirkungen hatten, das Handelsvolumen gering und die Volatilität geringer war. Trotzdem hat es Spaß gemacht, mit den Echos der Zinssenkung der Fed und den Handelskonflikten zwischen den USA und China zu handeln. Die Dominanz des US-Dollars scheint zu Ende zu gehen, wenn die Federal Reserve dem Druck der Finanzmärkte und von Präsident Donald Trump nachgibt.
Mit Blick auf den Wirtschaftskalender werden die Zahlen für das britische Bruttoinlandsprodukt (BIP), die verarbeitende Industrie (Manufacturing Production) und den kanadischen Arbeitsmarkt angezeigt. Achtung.
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse heute
GBP – BIP m / m – Freitag 8:30 GMT
Am Freitag wird das britische Amt für nationale Statistiken den Bericht über das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das gesamte zweite Quartal des Jahres veröffentlichen. Da es sich um eine vierteljährliche Zahl handelt, wird sie als wirkungsvoller angesehen als die monatlichen Veröffentlichungen.
Die britische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2019 kräftig um 0,5% gewachsen – dieses Wachstum war jedoch im Wesentlichen auf Vereinbarungen für den Brexit zurückzuführen – die zum ursprünglichen Zeitpunkt des 29. März noch nicht eingetreten waren.
Die wirtschaftlichen Ereignisse des zweiten Quartals zeigten eine deutliche Verlangsamung und einige befürchten einen Rückgang der Konjunktur – die Tür zu einer Rezession wurde geöffnet. Das Pfund und auch der Euro können von den Daten beeinflusst werden. Aus diesem Grund rechnen die Ökonomen für diesen Monat mit einem Rückgang des BIP auf 0,1%. Das Pfund könnte diese Woche Gegenwind bekommen.
GBP – Herstellung, Produktion m / m – 8:30 GMT
Die verarbeitende Industrie ist ein führender Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit, da die Produktion schnell auf Höhen und Tiefen im Konjunkturzyklus reagiert und mit den Verbraucherbedingungen wie Beschäftigungsniveau und Einkommen korreliert.
Da die Zahlen eine Veränderung des gesamten inflationsbereinigten Produktionswerts der Hersteller zeigen, wird ein Rückgang für die Währung nicht als gut angesehen. Übrigens rechnen Analysten damit, dass die britische Produktion im verarbeitenden Gewerbe auf -0,1% gegenüber 1,4% sinken wird. Investoren haben einen weiteren Grund, sich gegenüber Sterling bärisch zu verhalten.
CAD – Beschäftigungsbericht – 12:30 GMT
Beschäftigungszahlen aus Kanada werden heute um 12:30 GMT von Statistics Canada veröffentlicht. Da sich die meisten anderen Zentralbanken dem globalen Zinssenkungswahn anschließen, werden die Beschäftigungsdaten genau überwacht, um Hinweise darauf zu erhalten, ob die Bank of Canada einer Lockerung näher kommt. Trotz der vagen Haltung der Bank of Canada, die sich zunehmend vom Rest der Welt abhebt, ist der kanadische Dollar seit Ende Juli auf dem Abwärtstrend und fiel in den letzten Tagen auf 7-Wochen-Tiefststände gegenüber dem Greenback.
Die kanadische Wirtschaft hat in den letzten Monaten an Dynamik gewonnen, auch wenn die meisten anderen Industrieländer unter dem Gewicht der globalen Handelsbrüche zu kämpfen haben. Ein wesentlicher Faktor für das sich entwickelnde Wachstum war der robuste Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote des Landes ist die niedrigste seit Mitte der 1970er Jahre. Sie lag im Mai bei 5,4% und im Juni bei 5,5%.
Derzeit wird mit einer Arbeitslosenquote von 5,5% im Juli gerechnet, die Gesamtbeschäftigung soll jedoch nach einem überraschenden Rückgang um 2,2 Tsd. Im Juni um 12,5 Tsd. steigen. Dennoch war die Sicherheitslücke im Juni mit einem Rückgang der Teilzeitbeschäftigung und einem Anstieg der Vollzeitbeschäftigung um solide 24,1 Tsd. verbunden.
Darüber hinaus stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne im Juni gegenüber dem Vorjahr auf ein Jahreshoch von 3,6% und steuerten auf einen angespannten Arbeitsmarkt zu.
Händler folgen dem Wirtschaftskalender von FX Leaders für die Live-Berichterstattung über das britische BIP und die kanadischen Arbeitsmarktzahlen.
Ich wünsche einen profitablen Tag!