16. August Tages-Brief – Handel mit Gold nach Verbraucherstimmung, Risikoverluste
Einen schönen Freitag, Händler.
Es war eine volatile Woche und der Hauptgrund für diese Volatilität war hauptsächlich der Handelskrieg zwischen den USA und China. Ab dieser Woche notierte der US-Dollar-Index im Zuge der Eskalation des Handelskrieges zwischen den USA und China niedriger. Insbesondere die Entscheidung der US-Regierung, China als Währungsmanipulator zu bezeichnen, nachdem Peking eine Abschwächung des Yuan über das symbolische 7-Dollar-Niveau hinaus ermöglichte, hat die Frage nach der strengen Kontrolle der Währung und ihrem wahren Wert aufgeworfen.
Die Nachfrage nach sicheren Anlagen wuchs am vergangenen Freitag, als die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China die Nachfrage nach sicheren Anlagen beflügelten, während der Euro den Zusammenbruch der italienischen Regierungsallianz und die Möglichkeit von Neuwahlen abwehrte.
Gold-Preise gaben am Freitag nach, zogen aber zum dritten Mal in Folge wöchentlich an, da die Befürchtungen einer globalen Konjunkturabkühlung und die Unklarheit über den US-China-Handelskrieg die Attraktivität des Metalls für sichere Anlagen steigerten.
Gold konsolidiert sich hier in einem engen Handelsbereich von 1532 bis 1508. Der entscheidende Punkt ist, dass keiner der Gegenwinde abgeklungen ist. Die Zölle sind etwas ins Stocken geraten, aber der zugrunde liegende Handelskrieg hält an und niedrigere Renditen stützen Gold.
Beobachtungsliste – Wirtschaftliche Ereignisse heute
USD – Baugenehmigungen – 12:30 GMT
Um 12:30 GMT wird das Census Bureau die Zahlen für die im Vormonat erteilten neuen Baugenehmigungen veröffentlichen. Für Anfänger ist die Baugenehmigung ein hervorragendes Maß für die zukünftige Bautätigkeit, da die Erteilung einer Genehmigung zu den ersten Schritten beim Bau eines neuen Gebäudes gehört.
Laut Prognose der Wirtschaftswissenschaftler werden die Baugenehmigungen voraussichtlich leicht um 1,27 Mio. gegenüber 1,23 Mio. im Vorfeld steigen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Zahl dramatische Änderungen bei den Baugenehmigungen aufweist. Daher ist in dieser Pressemitteilung möglicherweise keine oder nur eine geringe Bewegung zu beobachten.
USD – Vorläufige ME-Verbraucherstimmung – 14:00 GMT
Um 14:00 Uhr GMT bleibt die Stimmung der Endverbraucher an der Universität von Michigan im Fokus. Bei einer Umfrage unter rund 500 Verbrauchern werden die Befragten gebeten, das relative Niveau der aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen zu bewerten.
Laut Prognose der Ökonomen werden die Daten voraussichtlich leicht von 98,4 auf 97,2 sinken, was bedeutet, dass die Verbraucher weniger Vertrauen in die US-Wirtschaft haben und der US-Dollar heute möglicherweise sinken wird.
Gold – XAU / USD – Stabiles Verbrauchervertrauen
Der Goldpreis bleibt meist unter 1.526, da die Anleger Gewinne verbuchen konnten, nachdem der Goldbarren während der frühen asiatischen Sitzung im Zuge des Kaufs von sicheren Anlagen fast 1% zugelegt hatte.
Die Anleger sind nach wie vor verwirrt und beeilen sich, Bedenken auszuräumen, dass ein historischer Rückgang der langfristigen US-Anleiherenditen auf eine globale Rezession hindeuten könnte. Die US-Renditekurve kehrte sich am Donnerstag für eine zweite Handelssitzung in Folge um, da Anleihen ebenfalls als sichere Sicherheit gelten.
Wie kann sich das US-amerikanische Vorentscheidungsrhythmus auf Gold auswirken?
Eine schwächere als erwartete Konsumentenstimmung könnte die Anleger dazu veranlassen, Schutz zu suchen. In diesem Fall sehen wir heute möglicherweise mehr Kaufverhalten bei Gold und einen Abverkauf beim US-Dollar.
Auf der anderen Seite wird eine stärkere Konsumentenstimmung nicht gut für Gold sein, da die Anleger ihre Anlagen auf den Dollar umstellen werden, anstatt sie bei starkem US-Wirtschaftswachstum in Gold zu halten.
GOLD – XAU / USD- Technische Analyse
Während der 4-Stunden-Frist testet das gelbe Metallgold das Doppelte-Top-Widerstandsniveau von etwa 1.532, konnte es jedoch möglicherweise aufgrund fehlender aktueller Fundamentaldaten nicht übertreffen.
Die 50 EMA erweitern weiterhin die Unterstützung auf rund 1.500 Ebenen. Das Doji und bärische Engulfing-Muster unter 1.532 signalisiert die Wahrscheinlichkeit einer bärischen Umkehr, weshalb wir nach einer Verkaufsposition in Gold suchen.
Auf der unteren Seite kann ein rückläufiger Ausbruch von 1.508 zu Goldpreisen in Richtung 1.500 und 1.490 führen, während Widerstand um 1.526 und 1.532 gefunden werden kann.
XAU / USD – Technische Niveaus
Widerstand Unterstützen
1475,61 1531,49
1449,51 1561,27
1393,63 1617,15
Haupthandelsstand: 1505,39
XAU / USD – Gold – Handelsidee
Wir haben gerade ein Forex-Handelssignal gesetzt, um unter 1514,77 mit einem Stop-Loss über 1518,77 bärisch zu bleiben und einen Gewinn von rund 1511,77 mitzunehmen.
Viel Glück!