10. September Tages-Brief – Konjunkturausblick – Risikobereitschaft steigt!
Am Dienstag gab der Dollar nach, als die Anleger nach mehr Risikowährungen neigten und die Stimmung in Bezug auf die deutschen Konjunkturprogramme gestützt wurde. Die abnehmenden Aussichten auf einen No-Deal-Brexit und die Erwartung eines Durchbruchs im Handelskrieg zwischen den USA und China haben die Risikostimmung auf dem Markt getrieben.
Während der ersten Sitzung in Asain lag Chinas Verbraucherpreisindex (VPI) im August über dem Trend, was durch steigende Lebensmittelpreise und wetterbedingte Bestandsdefizite ausgelöst wurde. Die vom Erzeugerpreisindex (PPI) beschriebenen Manufakturpreise wiesen eine völlig andere Darstellung auf. Während des Vormonats fiel der PPI-Indikator tiefer in die Deflation, möglicherweise aufgrund eines erbitterten Handelskrieges mit den Vereinigten Staaten. Die VPI-Inflationszahlen blieben jedoch konstant. Das National Bureau of Statistics berichtete, dass Chinas VPI im August um 0,7% gestiegen ist, nach 0,4% im Juli.
Stärkere Wirtschaftszahlen aus China stützen die Risikostimmung, treiben die Aufwärtstrends an den Aktienmärkten und die rückläufigen Trends bei Gold voran.
Beobachtungsliste – Wirtschaftliche Ereignisse, die Sie heute beobachten sollten
Französische Final Private Gehaltsabrechnungen q / q – 5:30 GMT
Das INSEE wird die Zahl während der europäischen Sitzung veröffentlichen. Die endgültige private Gehaltsabrechnung wird voraussichtlich keine Veränderung aufweisen, da sie voraussichtlich bei 0,3% gegenüber 0,3% in der Vergangenheit liegen wird.
Übrigens zeigt die Abbildung eine Veränderung der Zahl der Erwerbstätigen ohne Landwirtschaft und Regierung.
Französische Industrieproduktion m / m – 6:45 GMT
Das INSEE ist auch auf die Veröffentlichung von Daten zur Industrieproduktion für Frankreich zurückzuführen. Es ist ein führender Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit – die Produktion reagiert schnell auf Höhen und Tiefen im Konjunkturzyklus und korreliert mit den Verbraucherbedingungen wie Beschäftigungsniveau und Einkommen.
Ökonomen erwarten ein Wachstum der Industrieproduktion um 0,5% gegenüber -2,3% – positive Zahlen untermauern typischerweise die Nachfrage nach Euro. Wenn die meisten Wirtschaftsdaten positiv ausfallen, könnte die EZB erneut überlegen, bevor sie eine zurückhaltende Haltung einnimmt.
Britischer Arbeitsmarktbericht – 8:30 GMT
Änderung der Ansprecherzahl
Das Amt für nationale Statistiken wird die Änderung der Ansprecherzahl um 8:30 Uhr (GMT) bekannt geben. Die Daten sind der erste Hinweis auf die Beschäftigungssituation, die einen Monat vor der Arbeitslosenquote veröffentlicht wurde. Die Quelle wurde für die Serienberechnungsformel ab Juni 2015 geändert.
Darüber hinaus hat sich die Zahl der Personen, die arbeitslosengeldbezogene Leistungen in Anspruch nehmen, im Vormonat verändert.
Ökonomen erwarten eine leichte negative Veränderung der Arbeitslosenansprüche, da die Zahlen auf 29,300 gegenüber 28,000 steigen werden.
Arbeitslosenrate
Angesichts der anhaltenden Unsicherheit auf den britischen Märkten wird es interessant sein, die Arbeitslosenquote zu sehen. Die Ökonomen gehen jedoch von einer stabilen Arbeitslosenquote von 3,9% gegenüber 3,9% aus. Das Amt für Nationale Statistik wird voraussichtlich um 8:30 Uhr (GMT) eine Meldung abgeben.
Durchschnittlicher Verdienstindex 3m / y
Nun, eine der kritischsten Daten ist der Durchschnittsverdienungsindex, da sich die Zahl der Personen, die im letzten Monat arbeitslosengeldbezogene Leistungen in Anspruch nehmen, geändert hat.
Höhere Einkommensniveaus führen zu höheren Ausgaben, was letztendlich zu einer höheren Inflation führt. Genau das möchten Anleger sehen, um in Sterling zu investieren.
Für den letzten Monat erwarten die Ökonomen einen neutralen Wert von 3,7% gegenüber 3,7%. Ich werde nach einer Abweichung suchen, um heute einen schnellen Handel mit Sterling-Paaren zu erzielen.
Wir wünschen Ihnen viel Glück für heute und bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem FX Leaders Wirtschaftskalender für die Live-Berichterstattung über Wirtschaftsereignisse.