25. September Tages-Brief: Konjunkturausblick – Risikobereitschaft in Aktion
Guten Morgen, Händler.
Die Handelssitzung begann mit der gestiegenen Unsicherheit, die sich aus den Anklagewahrscheinlichkeiten gegen Präsident Donald Trump ergab. Die demokratischen Führer im US-Repräsentantenhaus erklärten eine förmliche Anhörung gegen Präsident Donald Trump. Es ist eine Reaktion auf Gerüchte über die Kommunikation von US-Präsident Trump mit dem Präsidenten der Ukraine, um die Geschäftsbeziehungen des Sohnes des früheren Vizepräsidenten Joe Biden zu untersuchen.
Die Nachfrage nach sicheren Anlagen wurde ausgelöst, nachdem die Handelsengpässe zwischen den USA und China nach Trumps Äußerungen in der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu China wieder auf den Markt gekommen waren und China unlautere Handelspraktiken vorgeworfen hatten.
Darüber hinaus rechnete Präsident Trump auch damit, dass er es ablehne, ein “schlechtes Geschäft” zu machen, während die Diskussionen zwischen den Handelsteams beider Länder voranschreiten.
Mit Blick auf den Wirtschaftskalender bleibt es heute etwas ruhiger, da es an Top-Wirtschaftsereignissen mangelt. Es gibt jedoch einige Ereignisse, die uns dabei helfen können, Preisbewegungen auf dem Markt zu erfassen.
Beobachtungsliste – Wichtige Wirtschaftsereignisse heute
CHF – Credit Suisse Konjunkturerwartungen – 8:00 GMT
Die Credit Suisse veröffentlicht monatlich die Swiss Economic Expectations. Die Konjunkturerwartungen der Credit Suisse sind ein führender Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit – Anleger und Analytiker sind aufgrund ihrer Tätigkeit bestens informiert, und Stimmungsänderungen können ein frühes Signal für die künftige wirtschaftliche Aktivität sein.
Insgesamt wurden rund 30 institutionelle Anleger und Analytiker befragt, um die relativen 6-Monats-Konjunkturaussichten für die Schweiz einzuschätzen. Die Prognose der Wirtschaftswissenschaftler für solche Daten wird nicht angegeben, aber die finanziellen Erwartungen fallen weiter von -7,7 im April 2019 auf -37,5 im August 2019.
Die Zahl für September wird uns helfen, die Richtung des Schweizer Frankens zu bestimmen. Über 0,0 zeigt Optimismus an, unterhalb Pessimismus. Warten wir auf die Daten.
GBP – CBI realisierte Verkäufe – 10:00 GMT
Der britische Industrieverband wird voraussichtlich die Einzelhandelsumsätze in Großbritannien mit einer negativen Prognose von -22 gegenüber -49 veröffentlichen. Da dies ein führender Indikator für die Verbraucherausgaben ist, da die Kaufzahlen der Verbraucher die Einzelhandels- und Großhandelsumsätze direkt beeinflussen, kann sich der Rückgang der Einzelhandelsumsätze auch in den VPI-Zahlen widerspiegeln.
Da die Daten nach wie vor negativ sind, sehen wir uns möglicherweise mit einem rückläufigen Druck auf die Veröffentlichung der Nachrichten konfrontiert. Abgesehen davon übt die schwächere Zahl auch Druck auf die BOE aus, die Politik und den Zinssatz akkommodierend zu halten.
USD – FOMC-Mitglied Evans spricht – 12:00 GMT
Der Präsident der Federal Reserve Bank von Chicago, Charles Evans, wird beim Wirtschaftsfrühstück des Lake Forest Rotary Clubs in Illinois über die wirtschaftlichen Aussichten und die Geldpolitik sprechen. Es werden Publikumsfragen erwartet, und sie können sich nach Vorwärtsleitlinien für die Geldpolitik erkundigen. Alle überraschenden Äußerungen von Präsident Evans können zu starken Bewegungen auf dem Markt führen.
USD – FOMC-Mitglied George spricht – 14:00 GMT
Der Geoge, der Präsident der Federal Reserve Bank von Kansas City ist, soll vor dem Senate Banking Committee in Washington DC über die Pläne der Federal Reserve für schnellere Zahlungen aussagen. Da die Rede nicht direkt mit der Geldpolitik verbunden ist, können wir heute keine wesentlichen Schwankungen in Bezug auf die Veröffentlichung seiner Äußerungen feststellen.
Viel Glück, Kollegen und bleiben Sie auf dem Laufenden, um weitere Aktualisierungen zu erhalten.