
18. Dezember Tages-Brief – Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Was steht an, geschätzte Kollegen?
Der Goldpreis schloss bei $ 1475.990, nachdem er ein Hoch von $ 1480.50 und ein Tief von $ 1474.150 platziert hatte. Insgesamt konnte Gold am Dienstag keine bestimmte Richtung definieren, da es auf dem gleichen Niveau schloss. Gold begann seinen Tag bei 1475,9 USD.
Gold blieb am Dienstag stabil, da es an Informationen über den Phase-1-Deal zwischen den USA und China mangelte, der die Händler davon abhielt, feste Einsätze zu machen. Die Anleger möchten gerne mehr über das Abkommen erfahren, das letzte Woche zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt geschlossen wurde.
Laut dem Top-Berater des Weißen Hauses wurde die Phase-1-Vereinbarung vollständig abgeschlossen, während die chinesischen Beamten vorsichtiger waren und betonten, dass der Handelsstreit mit den USA nicht vollständig beigelegt wurde. Dies kann alles geklärt werden, sobald die Geschäftsdokumentation unterzeichnet und die Bedingungen des Geschäfts veröffentlicht würden.
Gold gilt als sichere Investition in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit und hat in diesem Jahr in dieser Hinsicht viel gewonnen. Letzte Woche war keine gewöhnliche Woche für Goldpreise, da es drei aufeinanderfolgende rückläufige Ereignisse für Gold gab.
Am 11. Dezember beschloss die Federal Reserve, ihre Zinssätze auf Eis zu legen, nachdem sie ihre Zinssätze zwischen Juli und Oktober dreimal gesenkt hatte. Zinssenkungen bringen immer Vorteile für den Goldpreis.
Bei den britischen Parlamentswahlen am 13. Dezember wurde der britische Premierminister Boris Johnson mit Stimmenmehrheit wiedergewählt und versprach, Großbritannien bis Ende Januar 2020 aus der Europäischen Union zu entfernen. Der vergebliche Versuch des Vereinigten Königreichs, die EU zu verlassen hat in den letzten drei Jahren bei Gold zu einer Absicherung gegen den Brexit gemacht.
Am 15. Dezember hob der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, die neue Zollrunde für chinesische Produkte auf, die einen zusätzlichen Zoll von 15% auf chinesische Einfuhren in Höhe von 160 Mrd. USD zur Folge gehabt hätte. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Bedingungen für das Phase-1-Abkommen mit China vereinbart worden waren.
Die Goldpreise haben aufgrund der Unsicherheiten bei den Handelsabkommen zwischen den USA und China im Laufe des Jahres stärker zugelegt als aufgrund des Brexit oder der Federal Reserve. Dies war auf die Auswirkungen des seit fast 17 Monaten andauernden Handelskrieges zwischen den USA und China zurückzuführen, der die Weltwirtschaft belastete und dazu führte, dass nahezu jede Zentralbank in diesem Jahr ihre Geldpolitik lockerte, was Gold zur Absicherung der globalen Abschwächung machte mit einem Wirtschaftswachstum.
Selbst als die Handelsspannungen nach dem Abkommen über die erste Phase nachließen, verzeichnete Gold aufgrund des schwächeren US-Dollars keinen massiven Abverkauf. Der Dollar stand unter Druck, weil die Federal Reserve beschlossen hatte, die Zinssätze für das nächste Jahr niedrig zu halten.
Der zunehmende Handelsoptimismus und der schwache US-Dollar halten den Goldpreis vorerst in einer stabilen Position. Um eine spezifische Veränderung des Goldpreises zu sehen, müsste der Markt jetzt einige große Ereignisse wie die Details des Phase-1-Deals durchführen.
Tägliche technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1477.41 1483.71
1474.83 1487.43
1471.11 1490.01
Wendepunkt: 1481.13
Der Seitwärtshandel mit Gold wird fortgesetzt, da die Anleger keinen soliden Grund gefunden haben, die Trends vor den Dezemberferien zu bestimmen. Gold konsolidiert sich in einem engen Handelsbereich mit sofortiger Unterstützung bei 1.474 und Widerstand bei 1.480. Ein Durchbrechen dieses Bereichs wird eine weitere Verzerrung für Gold bestimmen. Das Schließen von Kerzen unter 1.474 kann zu mehr Verkäufen bis 1.469 führen. Lassen Sie uns heute 1,474 im Auge behalten, da Gold heute über und unter diesem Niveau bullisch handeln kann.
Viel Glück!