
Tages-Brief vom 30. Dezember – Der Aufwärtstrend von Gold setzt sich fort, beobachten Sie den Handelsplan
Guten Morgen, geschätzte Kollegen.
Gold-Preise schlossen bei $ 1510.63, nachdem sie ein Hoch von $ 1515.32 und ein Tief von $ 1507.310 platziert hatten. Insgesamt blieb der Trend für Gold am Freitag unklar.
Gold blieb am Freitag stabil, da es auf dem gleichen Niveau schloss, mit dem es seinen Handelstag begonnen hatte, d. H. 1510 USD. Gold blieb jedoch während der Woche angesichts des geringen Volumens des Ferienhandels bullisch.
Bedenken hinsichtlich des globalen Wirtschaftswachstums und des Handelsverkehrs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften halten am Markt an und stützen die Goldpreise zum Jahresende. Gold ist diese Woche um 2% gestiegen, da der Handel zwischen den USA und China ungewiss ist.
Laut Cui Tiankai, Chinas Botschafter in den Vereinigten Staaten, würde Peking seine Verpflichtungen im Rahmen des ersten Handelsabkommens erfüllen. Im Gegenzug muss Washington jedoch auch die Ein-China-Politik einhalten und seine Gelübde in Fragen wie Taiwan erfüllen.
China hat die Vereinigten Staaten beschuldigt, sich in innere Angelegenheiten Chinas einzumischen, wie in Hongkong, Tibet, Xinjiang und der selbstverwalteten Insel Taiwan, auf der am 11. Januar 2020 Umfragen anstehen.
Cui sagte, dass es notwendig sei, eine offensichtliche Unterscheidung zu treffen. In Taiwan, einer Provinz Chinas, würden Kommunalwahlen stattfinden, und die USA haben sich zu einer Ein-China-Politik verpflichtet und sollten sich nicht in Taiwan einmischen.
Er fügte hinzu, dass China nur ein Land habe und dass sowohl Taiwan als auch das chinesische Festland Teil davon seien. Er sagte, dass die Vereinigten Staaten die Souveränität und territoriale Integrität Chinas nicht verletzen sollten.
Am Dienstag sagte Donald Trump jedoch, dass der chinesische Präsident Xi Jinping ihn treffen werde, um das Phase-1-Handelsabkommen zu unterzeichnen. Als Antwort sagten chinesische Beamte, dass sie in sehr engem Kontakt mit Washington seien, um das Abkommen zu unterzeichnen, aber sie bestätigten nicht das Treffen beider Präsidenten.
Die Unterzeichnung des Vertrags vor Jahresende erscheint unwahrscheinlich, da dafür nur noch zwei Tage zur Verfügung stehen und von beiden Seiten kein eindeutiger Zeitpunkt für die Unterzeichnung bekannt gegeben wird.
Die Erwartungen der Anleger waren nach Donald Trumps Aussage gestiegen, aber keine Bestätigung aus China hat Zweifel am Markt geweckt.
Diese Art von Unsicherheiten haben den Goldpreis im Laufe der Woche auf einem Aufwärtstrend gehalten und ein Niveau von 1515 USD pro Unze erreicht. Händler investieren in die Aussicht, dass der Goldpreis im nächsten Jahr weiter steigen wird.
GOLD – XAU / USD – Tägliche technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1505,18 1515,15
1498,97 1518,92
1488,99 1528,89
Wendepunkt 1508,94
Das Edelmetall Gold handelt weiterhin prognostiziert und bewegt sich zwischen 1.510 und 1.514 Widerstandszonen. Die bullische Tendenz bei Gold bleibt weiterhin stark, da die MACD-Histogramme über 0 bleiben und der RSI in der überkauften Zone bleibt.
Verkäufer wollen in den Markt eintreten, aber das entsprechende Niveau ist erforderlich. Eine leichte zinsbullische Bewegung ist bei Gold bis 1.516 / 17 zu beobachten. Unterhalb dieses Niveaus werde ich gerne eine Verkaufsposition eingehen. In jedem Fall wird der nächste Stopp von Gold 1.535, wenn auch 1.517 verletzt werden.
Viel Glück!