
7. Mai Tages-Brief: Alles, was Sie über Gold wissen müssen
Was gibt es Neues, geschätzte Kollegen?
Der Markt zeigt seitwärts gerichtete Sitzungen vor den NFP-Zahlen, die morgen veröffentlicht werden. Der Goldpreis schloss bei 1685,31, nachdem er ein Hoch von 1708,08 und ein Tief von 1681,86 erreicht hatte. Insgesamt blieb die Bewegung von Gold den ganzen Tag über bärisch. Der Goldpreis fiel am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit einer Woche unter 1700 USD, was auf die allgemeine Stärke des US-Dollars zurückzuführen ist. Der US-Dollar erhielt seine Unterstützung durch besser als erwartete ADP Nicht-Anstellungsänderung im April.
Am Mittwoch berichtete die Automatic Data Processing Incorporation (ADP), dass die privaten Lohn- und Gehaltsabrechnungen um mehr als 20 Millionen Stellen zurückgegangen sind, und diese waren besser als erwartet. Der Unterschied zwischen dem tatsächlichen und dem geschätzten Wert der Lohn- und Gehaltsabrechnung außerhalb der Landwirtschaft betrug nur 2 Millionen Arbeitsplätze, was in Standardsituationen selbst eine beträchtliche Zahl wäre.
Um 17:15 GMT schlug die ADP Nichtlandwirtschafts-Anstellungsänderung vor, dass -20236.000 Menschen im April als arbeitslos gemeldet wurden, entgegen den Erwartungen von -20500.000. Die Zahl der Arbeitslosenansprüche ist bereits so groß, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie die wahre Zahl unterschätzen. Trotz eines starken Rückgangs des NFP wurde der US-Dollar dennoch dadurch unterstützt, da der Rückgang nicht höher war als der erwartete Rückgang.
Besser als erwartet erhöhten NFP-Daten den US-Dollar auf breiter Front und verursachten einen Rückgang der Goldpreise. Die Goldpreise konsolidieren sich nun seit über fünf Wochen. Anfang April erreichten die Preise ein Achtjahreshoch und bewegten sich danach unter Konsolidierung.
Der Trend zu Gold wird jedoch weiterhin als bullisch angesehen, da befürchtet wird, dass die zweite Welle des Coronavirus noch an Bord ist. Die Zahl der Infizierten weltweit ist auf über 3,68 Millionen gestiegen. Zentralbanken auf der ganzen Welt sind gezwungen, Geld in großen Mengen zu drucken, um den durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Schaden zu bewältigen, und Gold profitiert davon. Gold als sichere Anlage profitiert tendenziell von den weit verbreiteten Konjunkturmaßnahmen der Zentralbanken, da es als Absicherung gegen Inflation und Währungsabwertung angesehen wird.
Der US-Dollar-Index stieg jedoch am Mittwoch um 0,4% auf ein Niveau über seinem Wochenhoch. Die Renditen der US-Staatsanleihen stiegen ebenfalls und belasteten den Goldpreis.
Tägliches technisches Niveau
Unterstützung Widerstand
1698,06 1720,46
1685,53 1730,33
1675,66 1742,86
Wendepunkt: 1707,93
In technischer Hinsicht hat Gold die EMA unter 50 Perioden überschritten, was einen Widerstand um das Niveau von 1.701 darstellt. Die kürzliche Schließung der bärischen Verschlingung innerhalb des 4-Stunden-Zeitrahmens deutet darauf hin, dass der Anleger eher zum Verkauf neigt. Auf der höheren Seite kann eine Abwärtstrendlinie auch den Widerstand um 1.702 verlängern, und unter diesem Niveau können wir heute Verkäufe bis 1.685 und 1.673 sehen, während der Kauf bis 1.793 beim bullischen Ausbruch zu sehen ist.
Viel Glück!