
26. August Tages-Brief – Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Guten Morgen, geschätzte Händler.
Der Goldpreis schloss bei 1.927,72, nachdem er ein Hoch von 1.937,51 und ein Tief von 1.914,30 erreicht hatte. Insgesamt blieb die Goldbewegung den ganzen Tag über flach. Die Preise für das Edelmetall fielen am Dienstag zum dritten Mal in Folge, doch die Verluste gingen zurück, nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, eine zurückhaltende Rede erwartet hatte. Am Dienstag blieb Gold unverändert und schloss den Tag mit 1.927 USD auf dem Niveau, auf dem es begonnen hatte.
Der Rückgang des Goldpreises war auf die verbesserte Risikostimmung zurückzuführen, die auf den potenziellen Coronavirus-Impfstoff und positive Signale an der Handelsfront zwischen den USA und China zurückzuführen war. Der stärkere Aktienmarkt erhöhte die Risikostimmung und lenkte die Anleger von den gelben Metallpreisen zu riskanteren Vermögenswerten ab. Die Hoffnungen auf die Entwicklung eines Impfstoffs und seine weltweite Verbreitung haben nach einer am Montag von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Erklärung erneut Optimismus auf dem Markt ausgelöst und die Risikostimmung gestärkt.
Die WHO sagte, dass 172 Länder und mehrere Impfstoffkandidaten an Gesprächen zur potenziellen Teilnahme an der COVAX-Einrichtung beteiligt waren, die den weltweiten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff erleichtern würden. Die COVAX-Einrichtung ist eine Initiative, die darauf abzielt, mit Impfstoffherstellern zusammenzuarbeiten, um einen weltweit gerechten Zugang zu sicheren und wirksamen Impfstoffen zu ermöglichen, die lizenziert und zugelassen sind. Neun Impfstoffkandidaten haben sich bereits der Initiative angeschlossen, weitere neun werden derzeit evaluiert. Inzwischen laufen auch Gespräche mit den großen Produzenten.
Der schwedische Premierminister Stefan Lofven sagte, dass ein gleichberechtigter Zugang zu einem Virusimpfstoff ein Schlüssel sein würde, um das Virus zu bekämpfen und den Weg für die Genesung von der Pandemie zu ebnen. Er fügte hinzu, dass die Entwicklung eines Impfstoffs kein Wettlauf zwischen einigen wenigen Gewinnern sein sollte, und die COVAX-Einrichtung hat eine Lösung dafür bereitgestellt, indem sichergestellt wurde, dass alle Länder zusammen mit dem Zugang zum weltweit größten Portfolio an Impfstoffkandidaten profitieren können gleiche Verteilung der Impfstoffdosen.
Dies weckte Hoffnungen auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung und trug zur Risikostimmung bei, was den Goldpreis belastete. Das gelbe Metall stand ebenfalls unter Druck, da das Vertrauen der Anleger durch die Bestätigung des Engagements Pekings und Washingtons für das Phase-1-Handelsabkommen gestärkt wurde. Am Dienstag fand ein Telefonat zwischen dem US-Handelsvertreter Robert Lighthizer, dem US-Finanzminister Steven Mnuchin und dem chinesischen Vizepremier Liu He statt.
Seit Anfang Mai fand am Dienstag der erste formelle Dialog zwischen beiden Seiten statt, da befürchtet wurde, dass das Abkommen auf wackeligem Boden stehen könnte, da sich die Beziehungen zwischen den USA und China abgeschwächt haben. Dieser Aufruf wurde ursprünglich am 15. August, sechs Monate nach dem Start des Handelsabkommens, erwartet.
Die Beziehungen zwischen Washington und Peking waren in letzter Zeit nicht besonders gut, da in beiden Ländern Handelssanktionen bestehen und es Probleme mit neuen nationalen Sicherheitsgesetzen gegen Hongkong, den umstrittenen Gebietsansprüchen Chinas im Südchinesischen Meer und den nationalen gibt Sicherheitsbedrohungen chinesischer Technologiefirmen.
Die positiven Nachrichten über die Bestätigung des Engagements beider Seiten für das Phase-1-Handelsabkommen trugen trotz der anhaltenden Spannungen zur Risikostimmung bei und belasteten den Goldpreis.
Die Anleger warten nun darauf, ob die US-Notenbank die Inflation tolerieren und das Wirtschaftswachstum über das Geldmengenwachstum stellen wird, wie Fed-Vorsitzender Jerome Powell voraussichtlich am Donnerstag bei einem Treffen der Zentralbanker in Jackson Hole sprechen wird. Die Rede soll Hinweise auf die Bemühungen der US-Notenbank geben, ihren geldpolitischen Ansatz zu überarbeiten. Diese Hoffnungen, dass die Fed eine zurückhaltende Rede halten wird, haben den Goldpreis in der späten Sitzung angekurbelt, und das gelbe Metall hat alle seine täglichen Verluste wieder aufgeholt und den Tag auf dem gleichen Niveau beendet, auf dem es begonnen hat, bei 1.927 USD pro Stück.
An der Datenfront zeigten die CB-Verbrauchervertrauenszahlen um 19:00 Uhr GMT im August einen Rückgang auf 84,8 im Vergleich zu den erwarteten 93,0 und den vorherigen 91,7. Dies belastete den US-Dollar und half Gold, seine Verluste von Anfang an auszugleichen.
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1.922,39 1.946,49
1.909,07 1.957,27
1.898,29 1.970,59
Wendepunkt: 1.933,17
Die Goldpreise werden mit einer rückläufigen Tendenz auf dem Niveau von 1.921 gehandelt, nachdem sie das dreifache Unterstützungsniveau von 1,92 verletzt haben. Das Schließen von Kerzen unter dem Niveau von 1.925 deutet auf die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufstrends beim Edelmetall hin und kann den Verkauf bis zum nächsten Unterstützungsbereich von 1.914 auslösen. Die Verkaufsvoreingenommenheit scheint dominant zu sein, daher könnte ein Verstoß gegen das Niveau von 1.914 den Goldpreis auf ein Niveau um 1.888 führen. Viel Glück!