24.Jan – EUR & GBP im Rampenlicht, USD wird genagelt
Guten Morgen, Leute. Heute scheint sich alles um den EUR und GBP zu drehen. Der der Wirtschaftskalender ist voll von mittel- bis hochkarätigen Wirtschaftsereignissen aus der Eurozone und Großbritannien, was bedeutet, dass wir bei diesen beiden Währungen sicher eine hohe Volatilität sehen werden.
Wirtschaftsereignisse heute
Eurozone – EUR
Wir haben eine Reihe von PMI-Zahlen aus der Eurozone. Bevor wir diese im Detail untersuchen, wollen wir erstmal feststellen, was eine PMI-Zahl ist und wie sie sich auf den Markt auswirken kann.
PMI steht für Einkaufsmanagerindex und ist ein führender Indikator für wirtschaftliche Gesundheit. Unternehmen reagieren schnell auf Marktbedingungen und ihre Einkaufsmanager haben den aktuellsten und relevantesten Einblick in die Sicht des Unternehmens auf die Wirtschaft.
Diese Zahlen werden mit dem Richtwert von 50 verglichen. Ein Wert über 50 zeigt die Expansion der Industrie an, darunter ist es eine Schrumpfung. Die großen globalen Volkswirtschaften veröffentlichen hier eine Zahl weit über 50, so dass es für Anleger schwieriger wird, ihre Auswirkungen auf die Währung vorherzusagen.
Normalerweise vergleiche ich den aktuellen Wert des PMI mit der Prognose und den vorherigen Zahlen. Wenn die freigegebene Zahl signifikant höher oder niedriger ausfällt als die vorhergesagte und die vorige, können wir relativ einfach die Bewegungsrichtung bestimmen.
Werfen wir nun einen Blick auf die für heute angesetzten PMI-Zahlen …
Französicher Flash-Produktions-PMI – Die Zahl ist um 8:00 Uhr (GMT) fällig, mit einer Prognose von 58,7 im Vergleich zu 58,8 im letzten Monat. Es ist nicht viel Volatilität zu erwarten.
Französicher Flash-Dienstleistungs-PMI – Der Dienstleistungs-PMI wird zusammen mit dem französischen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe überwacht. Es wird auf 58,9 prognostiziert, gegenüber 59,1.
Deutscher Flash-Dienstleistiungs-PMI – Genau 30 Minuten nach den PMIs für französische Dienstleistungen und Fertigung wird der PMI für Dienstleistungen um 8:30 Uhr (GMT) freigegeben. Es wird auf 55.6 prognostiziert, gegenüber den vorigen 55,8.
Deutscher Flash-Produktions-PMI – Vorgemerkt mit einer Prognose von 63,2, liegt er deutlich über dem Richtwert von 50.
Flash Produktions-PMI – Die Zahl komm um 9:00 Uhr (GMT) heraus. Am 14. Dezember überschritt die Zahl den Meilenstein von 60.
Wir haben morgen die Zinsentscheidung der EZB, und dieser Strom wirtschaftlicher Ereignisse dürfte uns Hinweise auf ihre Geldpolitik geben. Die positiven Ereignisse werden Druck auf die EZB ausüben, hawkischer zu sein und letztendlich den bereits unterstützten Euro weiter zu unterstützen
Britisches Pfund – GBP
Index Durchschnittsverdienst 3m/y –
Diese Zahl zeigt eine Änderung in den Preisen und den Regierungslohn für Arbeit, einschließlich Prämien. Es wird nicht erwartet, dass die Zahl heute irgendwelche Überraschungen bietet. Das ist für 9:30 (GMT) ansetzt.
Arbeitsmarktdaten – Bisher hat sich der britische Arbeitsmarkt stark verbessert und die BOE (Englische Zentralbank) gezwungen, die Zinsen zu erhöhen.
Änderung der Zahl der Anspruchsberechtigten – Heute um 9:30 Uhr (GMT) wird das nationale Statistikamt Daten zu Arbeitslosenanträgen veröffentlichen. Nach Angaben der Ökonomen haben nur 2.3K Personen im letzten Monat Ansprüche eingereicht, was weit unter der Zahl von 5.9 im Dezember 2017 liegt.
Arbeitslosenrate – Abgesehen von den Arbeitslosenansprüchen wird die Arbeitslosenrate unverändert bei 4,3% bleiben.
Das Pfund Sterling wird wahrscheinlich mit bullischem Sentiment handeln, da die Händler die positiven Arbeitsmarktdaten vor ihrer tatsächlichen Veröffentlichung einpreisen.
US-Dollar – USD
Rohölvorräte – Hier ist etwas für die Rohölliebhaber: EIA wird die Vorräte um 15:30 Uhr (GMT) freigeben. Die Lagerbestände werden voraussichtlich um 1 Mio. Barrel zurückgegangen sein. Die EIA meldete in der letzten Woche eine Entnahme von 6,9 Millionen. Im Vergleich dazu ist die 1M-Entnahme viel weniger als die vorherige Zahl und der Rohölpreis wird dadurch möglicherweise nicht bullisch.
Zu guter Letzt werden die bestehenden Hausverkäufe um 15:00 Uhr (GMT) freigegeben. Der aktuelle Monat wird voraussichtlich von 5,81 Mio. im Dezember auf 5,72 Mio. fallen.
Das ist es jetzt erstmal, bleiben Sie dran für weitere Updates, da einige wirklich spannende Handelsideen in der Pipeline sind. Viel Glück.