21. Mai – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Wie weit kann der Dollar gehen?
Willkommen zurück zu einer neuen aufregenden Woche, Traders. Die Märkte dürften heute ruhig bleiben, wenn sie sich nicht bewegen. Die europäischen Märkte sind am Pfingstmontag geschlossen, zusammen mit den kanadischen Märkten, die den Victoria Day einhalten. Es lohnt sich jedoch, auf technischen Daten zu handeln.
Während der asiatischen Sitzung erweitert der Greenback seine Gewinne weiter, da der US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte, der US-Handelskrieg mit China sei soweit ‘auf Eis gelegt’, womit er die Risikostimmung aufrecht erhält. Glauben Sie, dass der Greenback die Fundamente diese Woche bearish verändern wird? Lassen Sie es uns herausfinden…
Watchlist – Top-Wirtschaftsereignisse diese Woche
US-Dollar – USD
FOMC-Mitglied Bostic wird um 15.30 Uhr (GMT) im Atlanta Economics Club über die wirtschaftlichen Aussichten und die Ausrichtung des Preisniveau sprechen. Die Rede wird wahrscheinlich relativ viel Aufmerksamkeit erregen, da die FOMC-Mitglieder der Federal Reserve darüber abstimmen, wo die Leitzinsen der Nation festgelegt werden sollen und ihr öffentliches Engagement wird oft dazu genutzt, um subtile Hinweise bezüglich der künftigen Geldpolitik zu bekommen.
Australischer Dollar – AUD
CB Leading Index m / m – Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Fan des CB Leading Index, da er meist keine Auswirkungen auf den Markt hat. Die Conference Board Inc wird diesen um 14:30 (GMT) veröffentlichen und ich fürchte, ich kann keine weiteren Prognose von anderen Ökonomen dazu finden.
Neulinge, dieser Index soll die Richtung der Wirtschaft vorhersagen. Er umfasst sieben ökonomische Indikatoren, die sich auf die Geldmenge, die Baugenehmigungen, Gewinne, Exporte, Lagerbestände und Zinsverteilung beziehen. Es hat jedoch allgemein eine eher gedämpfte Auswirkung, da die meisten in der Berechnung verwendeten Indikatoren bereits veröffentlicht wurden.
Eurozone – EUR
Bericht der EZB zur Finanzstabilität – Dieser Bericht ist um 8:00 Uhr (GMT) fällig. Es ist eine Einschätzung der Bedingungen im Finanzsystem und der möglichen Risiken für die Finanzstabilität. Hinweise auf Belastungen und Mängel können einen Einblick in die Zukunft der Geldpolitik geben. In Ermangelung größerer Ereignisse kann der Stabilitätsbericht den Markt heute stark beeinflussen.
US-Dollar – Wie weit kann der Dollar gehen?
Der Greenback hat sich bewegt um Handelskriegsängste zu mindern. Aber technisch gesehen ist der Dollar massiv überkauft, und Händler suchen möglicherweise nach einem einzigen Grund, um Gewinnabnahmen zu initiieren. Wenn man sich die 2-Stunden-Tabelle anschaut, sieht man, dass der Dollar direkt unter dem Widerstandsniveau von 93,85 liegt. Hingegen wird die bullishe Trendlinie wahrscheinlich 93,61 $ unterstützen.
Es sieht so aus, als würden Investoren den Frühindikator (RSI über 80) übersehen, um Befürchtungen hinsichtlich eines Handelskriegs mit einzukalkulieren. Wenn dem so ist, kann der Dollar nach 94,10 auf den Bruch von $ 93,85 gehen. Zu guter Letzt rate ich Ihnen, den FX Leaders Wochenausblick zur Planung Ihrer Handelswoche herbeizuziehen.
Viel Glück für heute und handeln Sie mit Vorsicht!