1. April: Ausblick Wirtschaftsereignisse – Einzelhandelsumsätze in den USA & VPI-Flash-Schätzung als Nächstes
Einen guten Morgen, Händler.
Der Tag hat nach der Veröffentlichung des chinesischen Caixin Manufacturing PMI mit einer Risiko-Stimmung begonnen. Die Zahl wurde um 1:45 (GMT) veröffentlicht und zeigte, dass Chinas verarbeitendes Gewerbe das Eröffnungsquartal 2019 positiv abgeschlossen hatte. Die Arbeitsbedingungen stiegen zum ersten Mal seit letztem November an.
Unternehmen gaben an, dass die Produktion schneller zunahm und die neue Arbeit insgesamt leicht zunahm, während die Beschäftigung zum ersten Mal seit über fünf Jahren zunahm. Der PMI-Wert stieg auf 50,8 gegenüber 49,9.
In letzter Zeit verlangsamten sich die makroökonomischen Indikatoren der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, aber der PMI von Caixin Manufacturing hat die Stimmung der Anleger hinsichtlich des globalen Wirtschaftswachstums verbessert.
Derzeit konzentrieren sich die Anleger auf Ereignisse mit mittlerer bis starker Auswirkung aus der Eurozone und den Vereinigten Staaten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen:
GBP – Einkaufsmanagerindex
Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe wird voraussichtlich um 8:30 (GMT) veröffentlicht. Es ist ein führender Indikator für wirtschaftliche Gesundheit und Unternehmen reagieren schnell auf die Marktbedingungen. Ihre Einkaufsmanager haben möglicherweise den aktuellsten und relevantesten Einblick in die Sicht des Unternehmens auf die Wirtschaft.
Es wird erwartet, dass der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe leicht von 52 auf 51,2 sinken wird, was zu einem Abwärtsdruck auf das Sterling führen kann.
EUR – Inflation in der Eurozone
Um 9:00 Uhr (GMT) bewegt sich die Inflation in der Eurozone nicht überall schnell. Der Headline Consumer Price Index sank von rund 2%, das Ziel der EZB, auf 1,5% im Februar.
Der Kern-VPI liegt bei knapp 1%. Die EZB hat kürzlich eine schwächere Tendenz angenommen, und es ist zweifelhaft, dass die vorläufigen Daten für März das Bild verändern werden.
USD – Einzelhandel und Kerngeschäft
Das US Census Bureau soll die Einzelhandelsdaten um 12:30 Uhr (GMT) veröffentlichen. Es ist der primäre Maßstab für die Konsumausgaben, der die Mehrheit der gesamten wirtschaftlichen Aktivität ausmacht. Bereits im Dezember 2018, zu Weihnachten, enttäuschte der amerikanische Konsument die Umsatzentwicklung. Im März verbesserte sich die Situation, da die Einzelhandelsumsätze um 0,2% gegenüber der Prognose von 0,0% stiegen.
In diesem Monat erwarten die Ökonomen einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,3% und einen Anstieg der Kernumsätze im Einzelhandel um 0,4%. Eine höhere Anzahl von Verkäufen deutet auf eine höhere Inflation und eine wachsende Wirtschaft hin. Die positiven Daten werden also gut für den Greenback sein.
USD – ISM Einkaufsmanagerindex
Um 14:00 Uhr (GMT) wird erwartet, dass das Institute for Supply Management den Index der Einkaufsmanager für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Die Prognose ist noch nicht gegeben, aber die Zahl hat sich in den letzten zwei Quartalen nicht gut entwickelt.
Bereits im März fiel der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf 54,2. 54,2 liegt zwar über der 50er-Benchmark, ist aber kein Zeichen für ein robustes Wachstum.
Viel Glück mit diesen spannenden Handelsideen!