
30. Juli Tages-Brief – Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Guten Morgen, Händler.
Der Goldpreis schloss bei 1.970 USD, nachdem er ein Hoch von 1.980,83 und ein Tief von 1.941,34 erreicht hatte. Insgesamt blieb die Goldbewegung den ganzen Tag über bullisch.
Die Gold-Futures stiegen erneut und verzeichneten am Mittwoch zum neunten Mal in Folge Gewinne, nachdem die Federal Reserve ihre Pläne bekräftigt hatte, die Zinssätze unverändert zu lassen, bis sich die Wirtschaft weiter verbessert.
Der Goldpreis stieg am Mittwoch im volatilen Handel und blieb nahe dem hohen Niveau der vorherigen Sitzung, nachdem die US-Notenbank versprochen hatte, die Zinssätze angesichts des raschen Anstiegs der Coronavirus-Fälle nahe Null zu halten – dies hat die Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung gedämpft.
Nach dem zweitägigen politischen Treffen der US-Notenbank am Mittwoch verursachte die Pressekonferenz des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell einen Anstieg der Goldpreise auf den Höchststand der vergangenen Tage von 1.980. Der Goldpreis änderte sich während Powells Rede stark, da er vorsichtig und neutral blieb, was eine sich entwickelnde Vielzahl von Standpunkten der Anleger auf dem aktuellen Marktniveau zeigte.
Powell sagte, dass der derzeitige wirtschaftliche Abschwung schwerwiegend sei und eine fortgesetzte fiskalische und monetäre Unterstützung für die Erholung notwendig sein werde. Er fügte hinzu, dass die Fed weiterhin verpflichtet sein werde, alle verfügbaren Instrumente zur Unterstützung der Wirtschaft zu nutzen und die Zinssätze so lange nahe Null zu halten, bis sich die Wirtschaft erholt.
Gold ist in diesem Jahr um fast 30% gestiegen, aufgrund massiver Konjunkturpakete zur Unterstützung der Volkswirtschaften auf der ganzen Welt, die von der Pandemie und einem Niedrigzinsumfeld betroffen waren.
Auf der Datenfront wurde die US-Warenhandelsbilanz für den Monat Juni um 17:30 Uhr GMT veröffentlicht und lag bei -70,6 Mrd., entgegen den Erwartungen von -74,5 Mrd. Dies gab dem US-Dollar einen Schub. Die Prelim Wholesale Inventories lagen bei -2,0%, verglichen mit den erwarteten -0,4% im Juni, und dies unterstützte auch den US-Dollar.
Um 19:00 Uhr GMT stiegen die ausstehenden Hausverkäufe im Juni auf 16,6% gegenüber den prognostizierten 15,6% als Unterstützung des US-Dollars.
Die besser als erwarteten Daten aus den USA stärkten den US-Dollar und verhinderten zusätzliche Gewinne bei den Goldpreisen am Mittwoch.
In der Zwischenzeit sagte Präsident Trump, dass seine Regierung erwäge, den chinesischen Social-Media-Riesen TikTok zu verbieten, aus Angst, er könnte bewaffnet werden, um Amerikaner auszuspionieren.
US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte auch, dass der Ausschuss für Auslandsinvestitionen in den USA das nationale Sicherheitsrisiko der App prüfe. Er fügte hinzu, dass TikTok ernsthaft überprüft werde und dass sein Ausschuss dem Präsidenten diese Woche eine Empfehlung aussprechen werde.
An der Coronavirus-Front hat die Zahl der Todesopfer bei COVID19 in den USA 150.000 überschritten, da sieben Bundesstaaten, darunter Kalifornien und Florida, neue tägliche Todesfälle verzeichnet haben. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Virus in den USA nahmen die Befürchtungen hinsichtlich einer möglichen Ausbreitung von Infektionen im Mittleren Westen, einschließlich Indiana, Colorado, Ohio und Wisconsin, zu.
Die anhaltenden Spannungen zwischen den USA und China sowie die zunehmende Zahl von Coronavirus-Fällen und die daraus resultierenden Todesfälle trugen auch dazu bei, dass Gold am Mittwoch zum neunten Mal in Folge Gewinne verbuchte.
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1938.56 1977.16
1917.8 1995.08
1899.96 2015.76
Wendepunkt: 1956,48
Gold stieg stark an, um ein neues Hoch bei etwa 1.988 zu erreichen, und fiel unmittelbar danach plötzlich ab. Es wird jetzt bei 1.936 gehandelt. Gold könnte jetzt auf dem Niveau von 1.959 sofort Unterstützung finden, und ein rückläufiger Übergang unter diesem Niveau könnte seine Preise in Richtung der Marke von 1.945 führen. Während der unmittelbare Widerstand bei 1.971 und darüber bleibt, wird 1.981 den Hauptwiderstand verlängern. Die bullische Tendenz scheint dominant zu sein und liegt über dem Niveau von 1.957. Viel Glück!