Was stand gestern Abend in den FOMC-Protokollen?
Als gestern die Protokolle der FOMC veröffentlicht wurden, verlor der Buck, nach anfänglichen Wackeln in den ersten Minten, innerhalb weniger Minuten 50-60 pips.
Instinktiv dachte ich zu Anfang, dass irgendetwas dovishes in den Protokollen gestanden haben muss, doch nachdem ich sie mir genauer angeschaut hatte, fand ich daran nichts was dovish war, zumindest nicht mehr als im letzten FED Treffen.
Tatsächlich war es sogar ziemlich hawkish, was ich da sah. Die meisten Bedenken, die wir in vorherigen Aussagen gesehen hatten, waren in diesen Protokollen verstummt. Es schien, als hätten die Verantwortlichen bei der FED endlich die bessere gesamtwirtschaftliche Lage der USA und der Welt akzeptiert.
Die auffallendste Aussage war, dass ‘die FED eine baldige Zinserhöhung sehe ‘. Hawkisher geht es nicht mehr bei Yellen und Zinserhöhungen.
Dennoch war der Forexmarkt nicht überzeugt. Es reichte nicht aus und der Buck fiel und daher danke ich, dass der Markt noch etwas mehr wollte. Der Markt hatte auf einen festen Termin für die nächste Zinsratenerhöhung gewartet und als er es nicht bekam, reagierte er wie ein kleines Kind.
USD verlor einen halben Cent und die Verluste sind noch nicht ausgegelichen worden, aber meiner Meinung nach, waren das wirklich hawkishe Protokolle.