25. Dezember – Frohe Weihnachten! Top-Wirtschaftsereignisse diese Woche
Das Team von FX Leaders wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Möge es voller Glück und Erfolg sein.
Heute ist der Handel weltweit geschlossen. In dieser Woche können wir geringfügige Schwankungen auf dem Markt sehen. Hier sind die Ereignisse, denen man diese Woche Beachtung schenken sollte.
Top Wirtschaftsereignisse in dieser Woche
Dienstag
Japanischer Yen – JPY
BOJ Gov Kuroda spricht
Alle Banken bleiben am Montag und Dienstag geschlossen, mit Ausnahme der BOJ, die am Dienstag geöffnet ist. Um 4:00 Uhr (GMT) wird Haruhiko Kuroda vor den japanischen Unternehmensverbändend in Tokio sprechen. Ehrlich gesagt wird der Markt nicht sehr stark auf seine Rede reagieren.
Mittwoch
US-Dollar – USD
VB Verbrauchervertrauen
Um 15:00 Uhr (GMT) veröffentlicht das „Conference Board” Zahlen zum Verbrauchervertrauen. Dies ist das Niveau des finanziellen Vertrauens der Verbraucher in die Wirtschaft. In einer Umfrage unter rund 5.000 Haushalten werden die Befragten gebeten, ihre relative Höhe der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen Bedingungen einschließlich der Verfügbarkeit von Arbeitskräften, der Geschäftsbedingungen und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage zu bewerten.
Ausstehende Hausverkäufe m/m
Die amerikanische Maklervereinigung wird um 15:00 Uhr (GMT) ausstehende Hausverkäufe freigeben. Es wird nicht erwartet, dass die Zahl den Dollar stützen wird, da sie auf -0,4% gegenüber 3,5% prognostiziert wird.
Donnerstag
US-Dollar – USD
Anträge auf Arbeitslosenhilfe
Das Arbeitsministerium wird die Zahlen um 13:30 (GMT) mit einer Prognose von 241K gegenüber 245K veröffentlichen. Die Prognose zeigt einen sehr geringen Unterschied und Investoren werden diese Veranstaltung wohl nicht handeln. Wenn sich jedoch jemand langweilt und einen schnellen Urlaubshandel machen möchte ist dies hier das richtige.
Chicago PMI
Ein Einkaufsmanagerindex (Purchasing Managers Index, PMI) gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für wirtschaftliche Gesundheit. Knapp 200 Einkaufsmanager werden zu ihrer wirtschaftlichen Haltung befragt. Die Zahl wird voraussichtlich 62 gegenüber 63,9 betragen.
Rohöllagerbestände
Wenn Sie Rohöl handeln möchten, ist dies das wichtigste wirtschaftliche Ereignis für diese Woche. Die „Energy Information Administration” (EIA) veröffentlicht die Zahl um 16:00 Uhr (GMT). Beim letzten Mal lag die Zahl bei -6,5 Mio.. Da die Geschäftstätigkeit in der letzten Dezemberhälfte niedrig blieb, können wir erwarten, dass die Vorräte eher aufgebaut als reduziert wurden.
Freitag
Eurozone – EUR
Deutscher vorläufiger VPI m / m
Das statistische Bundesamt (Destatis) wird die deutschen Inflationszahlen veröffentlichen. Der Verbraucherpreisindex macht einen Großteil der Gesamtinflation aus. Die Inflation ist wichtig für die Währungsbewertung, da steigende Kurse die Zentralbank dazu veranlassen, die Zinssätze aufgrund ihres Inflationsschutzmandats anzuheben. Da Deutschland das wichtigste Wirtschaftszentrum in der Eurozone ist, wird jede größere Veränderung der Inflation die EZB (Europäische Zentralbank) dazu zwingen, dies in der Geldpolitik zu berücksichtigen. Noch steht der Zeitpunkt der Datenfreigabe nicht fest, aber es könnte während der europäischen Session passieren.
Spanischer Flash VPI y/y
Um 8:00 Uhr (GMT) sollten wir die spanischen Inflationszahlen beobachten. Es wird ein Wert von 1,5% gegenüber den 1,7% vom November erwartet. Leute, die Investoren reagieren meist auf deutsche Inflationszahlen. Also, wenn die spanische Inflation vor der deutschen veröffentlicht wird, dann sollten wir auf den deutschen VPI warten, bevor wir einen Handel in Euro planen.
Viel Glück, Leute, genießen Sie den Tag und bleiben Sie dran für unser nächstes Update über Top-Trades in dieser Woche.