28. Juni – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Mit dem endgültigen BIP & dem EU-Gipfel handeln
Guten Morgen, Händler.
Heute dreht sich alles um den Greenback, da die US-Wirtschaft das endgültige BIP veröffentlichen wird. Der EU-Gipfel ist ebenfalls etwas, auf das wir uns heute freuen können, zusätzlich zu den jüngsten Kursbewegungen an den Aktienmärkten mit Dollar und Gold, die uns dabei helfen werden, einige schöne Handelsgeschäfte heute zu gewinnen. Schauen wir uns die Wirtschaftsereignisse für heute mal genauer an…
Beobachtungsliste – Top-Wirtschaftsereignisse
Eurozone – EUR
Deutscher Vorläufiger VPI m / m
Destatis wird diese Zahl während der europäischen Sitzung veröffentlichen. Deutschland ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Eurozone und seine wirtschaftlichen Ereignisse spielen eine grosse Rolle bei der Euro-Bewertung. Die Ökonomen erwarten eine Überraschung im vorläufigen VPI, da die Prognose von 0,2% gegenüber dem vorherigen Wert von 0,5% fallen wird.
Spanisch Schnell-VPI y / y
Ebenso ist der spanische VPI um 7:00 Uhr (GMT) fällig und wird voraussichtlich auf 2,3% steigen, verglichen mit den 2,1% im Vormonat. Die höhere Inflation wird dem Euro Auftrieb verleihen, während ein Rückgang des Verbraucherpreisindexes mehr Druck auf EZB-Präsident Draghi und die Geldpolitik ausüben wird. Wie wir alle wissen, schwächt die akkommodierende Politik den Euro.
EU-Wirtschaftsgipfel
Der zweitägige EU-Gipfel beginnt heute und die Teilnehmer sollen über den Brexit diskutieren. Die Europäische Union und das Vereinigte Königreich sollten durch dieses Treffen Verhandlungen über die Hauptpunkte der irischen Grenze und der Zollunion aufnehmen, aber bis jetzt ist nichts in Stein gemeisselt. Mal sehen, ob sie in dieser Sitzung zu einer Einigung kommen können. Andernfalls dürften die Brexit-Verhandlungen bis zum nächsten EU-Gipfel im Oktober noch ausstehend bleiben, und zum 29. März 2019, dem Brexit-Tag, sollte alles geregelt sein.
Das Pfund dürfte weiterhin unter Druck bleiben und wenn es nicht gelingt, eine Einigung über die Brexit-Bedingungen zu erzielen, können sich die Schocks auf den breiteren Märkten ausweiten. Also müssen wir zwei Dinge beachten:
1- Brexit Verhandlungen
2- Erörterungen über die US-Tarife und die Auswirkungen
US-Dollar – USD
Endgültiges BIP q / q
Das Büro für Wirtschaftsanalyse wird die Zahl zum endgültigen BIP voraussichtlich um 12:30 Uhr (GMT) veröffentlichen. Unter Hinweis auf die zweite Veröffentlichung expandierte die US-Wirtschaft im ersten Quartal 2018 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 2,2%. Obwohl es langsamer als zuvor war, kam dies nicht überraschend. Die endgültige Variante des BIP-Wachstums wird voraussichtlich bei 2,2% gegenüber von zuvor 2,2% liegen. Weniger als erwartetes Wirtschaftswachstum dürfte die FED unter Druck setzen, die Zinsen auf Eis zu legen, während sie den Greenback unter Druck setzt.