1. Februar – Ausblick Wirtschaftsereignisse – Handel mit Gold auf der US-amerikanischen Nonfarm-Payroll
Einen fröhlichen Freitag, Händler.
Einen Tag zuvor schwächte sich der US-Dollar auf breiter Front ab, nachdem die Federal Reserve sich mit weiteren Zinserhöhungen geduldet hatte. Ist es wahrscheinlich, dass sich der bärische Trend fortsetzt? Wir werden heute abwarten müssen, da der wirtschaftliche Kalender voll von marktbewegenden wirtschaftlichen Ereignissen ist. Der US-Arbeitsmarktbericht bleibt an der Spitze, da dieses Fundament zu schön ist, um es zu übersehen.
Top-Events für heute
US Dollar – USD
Die NFP (Nonfarm Beschäftigungsänderung) und die Arbeitslosenquote werden beide um 13:30 Uhr (GMT) genau überwacht.
Bereits im Dezember hatte der US-Arbeitsmarkt mit 312.000 Arbeitsplätzen einen hervorragenden Monat, was die Erwartungen sprengte. Auch die Löhne stiegen mit einem Plus von 0,4% im Monatsvergleich und 3,2% im Jahresvergleich an, während die Arbeitslosenquote auf 3,9% stieg.
In diesem Monat wird die Arbeitslosenquote voraussichtlich von 3,8% auf 3,9% sinken. In der Zwischenzeit dürfte die Änderung der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft nur 165.000 Arbeitsplätze gegenüber 312.000 im Dezember ergeben. Die teilweise Abschaltung der US-Regierung wirkt sich weiterhin auf den Markt aus.
Laut dem ADP National Employment Report vom Januar stieg die Beschäftigung im privaten Sektor von Dezember bis Januar um 213.000. Dies führt zu einer positiven Stimmung für den Greenback, und die Anleger erwarten heute einen stark positiven NFP-Wert.
Neben der Lohn- und Arbeitslosenquote außerhalb der Landwirtschaft müssen wir uns auf die durchschnittlichen Stundenlöhne konzentrieren. Im Dezember stiegen die Gewinne von 0,2% auf 0,4% und signalisierten damit ein Wachstum auf dem Arbeitsmarkt. Die Ökonomen sind jedoch hinsichtlich des Berichts des Monats nicht sehr optimistisch. Es wird erwartet, dass die Zahlen auf 0,3% im Vergleich zu den vorherigen 0,4% sinken.
Gold – XAU / USD – Wird es umkehren?
In Erinnerung an unsere vorherige Analyse formte Gold das Muster ‘Three White Soldiers’, ein starkes bullisches Signal. Der Markt zieht sich jedoch normalerweise zurück, bevor sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt.
Gold hatte einen soliden Widerstand in der Nähe des Handelsniveaus von 1.325 USD und konnte eine Intraday-Kerze unterhalb des gleichen Niveaus schließen. Dies bietet eine solide Unterstützung für die Abwärtsbewegung der Anleger. Die Frühindikatoren RSI und Stochastics halten über 80 und eine Sternenkerze im täglichen Zeitrahmen signalisiert eine potenzielle Wende in Gold.
Gold – XAU / USD – Handelsniveaus
Unterstützung Widerstand
1318.01 1325.76
1314.43 1329.92
1306.69 1337.67
Wichtigstes Handelsniveau: 1322.18
Gold – XAU / USD – Handelsidee
Heute geht es darum, unter 1,322 USD mit einem Stop-Loss über 1,325 USD bärisch zu bleiben und einen Gewinn bei 1,314 USD zu erzielen.
Alles Gute für heute und ein schönes Wochenende!