3. April: Tages-Briefing – Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages
Der Greenback rutschte ab, während der Sterling während der asiatischen Sitzung anstieg, insbesondere nachdem die britische Premierministerin Theresa May gesagt hatte, dass sie die EU um eine Verlängerung der Brexit-Frist bitten werde.
Der Dollar-Index, der die Stärke des Greenback gegenüber den anderen Währungen nachzeichnet, fiel um 0,2% auf 96,768, nachdem die Aufträge für langlebige Güter schwächer als erwartet ausfielen. Am Dienstag fielen die Bestellungen für langlebige Güter in den USA auf 0,1% gegenüber einem Wachstum von 0,3%. Schlechter als erwartete Daten befeuern jetzt die Konjunkturabkühlung. Es wird erwartet, dass die Fed die Geldpolitik unverändert hält.
Der Markt dürfte angesichts einer Reihe wichtiger wirtschaftlicher Ereignisse heute volatil bleiben. Was Sie von der US-amerikanischen ADP Non-Farm Payroll, von ISM Non-Manufacturing und dem britischen PMI erwarten können:
Wichtige wirtschaftliche Ereignisse heute
Eurozone – EUR
Die europäische Wirtschaft wird voraussichtlich eine Reihe wirtschaftlicher Ereignisse veröffentlichen, darunter:
Spanischer PMI für Dienstleistungen – Um 7:15 (GMT) werden Händler die spanischen PMI-Daten überwachen, die voraussichtlich von 54,5 auf 55 steigen werden.
PMI für französische Enddienstleistungen – Neben der spanischen PMI für Dienstleistungen werden auch die französischen PMI für Dienstleistungen beobachtet. Es wird erwartet, dass er unverändert bei 48,7 gegenüber 48,7 bleibt.
Deutsche Endleistungen PMI – Es wird eine neutrale Prognose von 54,9 erwartet, die exakt dem Stand des Vormonats entspricht.
Wie kann man mit dem PMI für Dienstleistungen handeln?
Die Sache ist die: Alle PMI-Zahlen über 50 Schwellenwerte signalisieren eine optimistische Wirtschaft und die Anleger werden Euro kaufen. Umgekehrt kann ein Rückgang unter 50 einen Ausverkauf der europäischen Währungspaare auslösen.
US-Dollar – USD
ADP-Beschäftigungsänderung außerhalb der Landwirtschaft
Bereits im März war der US-Stellenbericht für Februar eine große Enttäuschung, da der weltweit größten Volkswirtschaft nur 20.000 Stellen hinzugefügt wurden. Die Löhne stiegen jedoch um 0,4% im Monatsvergleich und 3,4% im Jahresvergleich – beeindruckende Zahlen.
Die Händler konzentrieren sich heute auf 12:15 (GMT) mit der ADP Nichtlandwirtschafts-Anstellungsänderung oder den erweiterten NFP-Daten. Zu Ihrer Information zeigt der ADP NFP eine geschätzte Veränderung der Anzahl der Beschäftigten im Vormonat, ohne Landwirtschaft und Behörden.
Im März meldete ADP eine moderate Zunahme von 183.000 Arbeitsplätzen gegenüber einer Prognose von 190.000, was den US-Dollar weiter unter Druck setzte. Aufgrund seiner Korrelation mit der tatsächlichen Nichtlandwirtschaft-Abrechnung ist diese Zahl besonders wichtig. Händler versuchen, das NFP auf der Grundlage von ADP-Daten vorherzusagen und zu handeln. Daher ist es für uns eine wichtige Aufgabe, diese Daten heute im Auge zu behalten.
ISM-PMI für das nicht-produzierende Gewerbe
Um 14:00 Uhr (GMT) wird das Institut für Beschaffungsmanagement den letzten Hinweis auf NFP veröffentlichen. Besser als erwartete Zahlen dürften die Chancen für ein positives NFP erhöhen. Im März erreichte die Statistik einen Höchststand von 59,7, während im April ein leichter Rückgang auf 58,1 erwartet wird.
Rohöllagerbestände
Rohölvorräte sind eines der kritischsten Ereignisse für den Handel mit Rohöl und dem Loonie. Wir sollten es also im Auge behalten. Die Veröffentlichung erfolgt um 14:30 Uhr (GMT) mit einer Prognose von -0,7 Mio. Lagerbeständen.
Zusammenfassend – Geschätzte Kollegen, der Markt wird die ADP-Zahlen genau beobachten, um das am Freitag fällige NFP zu ermitteln. Ich bleibe dran, um schnelle Intra-Day-Trades anstelle von Swing-Trades abzufangen, um Anti-Trend-Positionen zu vermeiden.
Ich wünsche Ihnen einen gewinnbringenden Tag!