
31. Dezember Tages-Brief – Gold Handelsplan am letzten Tag des Jahres 2019
Guten Morgen, Händler.
Gold-Preise schlossen bei $ 1514.960, nachdem sie ein Hoch von $ 1516.090 und ein Tief von $ 1510.730 platziert hatten. Insgesamt blieb die Goldbewegung den ganzen Tag über bullisch. Die Goldpreise stiegen am Montag über 1516 USD und bewegten sich den 5. Tag in Folge in Aufwärtsrichtung. Der Anstieg des Goldpreises wurde durch die Schwäche des US-Dollars und die US-Militärschläge im Nahen Osten verursacht.
Am Sonntag führte das US-Militär im Irak und in Syrien einen Luftangriff gegen eine vom Iran unterstützte Miliz durch. Die Angriffe wurden als Antwort auf die zahlreichen Angriffe der schiitischen Milizgruppe Kataib Hisbollah auf amerikanisches Militärpersonal verübt.
Laut dem Nationalen Sicherheitsrat werden die Luftangriffe der USA den Irak zwingen, die Zusammenarbeit mit der von den USA geführten internationalen Koalition gegen den Islamischen Staat zu überdenken.
Der Iran bestritt die Beteiligung an Angriffen auf US-Streitkräfte und verurteilte die Luftangriffe als Terrorismus. US-Beamte sagten jedoch, sie hätten Geduld mit Provokationen des Iran und seiner Verbündeten gezeigt, aber jetzt sei es an der Zeit, die Prävention gegen Aggressionen wieder herzustellen.
In Zeiten geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten gilt Gold als sichere Anlage. Die eskalierten Spannungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten nach den US-Luftangriffen erhöhten die Nachfrage nach sicheren Anlagen auf dem Finanzmarkt und die Preise für gelbes Metall stiegen.
Die Aufwärtsbewegung des Goldpreises wurde durch die Schwäche des US-Dollars am Montag unterstützt. Das chinesische Handelsministerium erklärte, es habe sich in diesem Jahr proaktiv mit den Vereinigten Staaten in Bezug auf Handelsstreitigkeiten befasst.
Die South China Morning Post berichtete am Montag, dass Liu He, der chinesische Vizepremier, diese Woche Washington besuchen wird, um den Deal zu unterzeichnen. Die Bedenken hinsichtlich des globalen Wirtschaftswachstums nahmen zu, da der anhaltende Handelskrieg zwischen China und den USA das gesamte Jahr über das Wirtschaftswachstum unter Druck gesetzt hat.
Tägliche technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1514,56 1520,11
1511,28 1522,38
1509,01 1525,66
Drehpunkt: 1516,83
Gold handelt im Einklang mit der Prognose, da es weiterhin bullisch bei 1.522 handelt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns unserem zuvor vorgeschlagenen Zielniveau von 1.534 nähern. Momentan ist das Edelmetall extrem überkauft und es sollte sich etwas zurückbilden. Auf der unteren Seite könnte Gold heute Unterstützung bei 1.516 finden.