
4. Februar Tages-Brief – Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen!
Guten Morgen, geschätzte Händler.
GOLD schloss bei 1.833,98, nachdem ein Hoch von 1.844,84 und ein Tief von 1.829,62 erreicht worden waren. Am Mittwoch verlängerten die Goldpreise ihre Verluste und gingen zum dritten Mal in Folge zurück, als der US-Dollar am Markt stark wurde. Die US-Finanzministerin Janet Yellen und die Leiterin des Internationalen Währungsfonds haben die Notwendigkeit multilateraler Lösungen zur Erörterung von Schuldenanfälligkeiten und anderen Bedenken der Weltwirtschaft anerkannt.
Die Finanzabteilung sagte, dass Sekretärin Yellen ihre Absicht bekundet habe, “eng mit dem IWF zusammenzuarbeiten, um die Prioritäten einer wirksamen Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie zu erreichen, das Wirtschaftswachstum wieder zu beleben, um eine robuste globale Erholung zu unterstützen, Ungleichheit zu bekämpfen und die Bedrohung des Klimawandels energisch anzugehen.”
Externe Experten und globale Wirtschaftsvertreter geben an, dass sie einen wachsenden Konsens über die Notwendigkeit einer neuen Zuteilung von Sonderziehungsrechten des IWF (SZR) feststellen. Dieser Schritt ist vergleichbar mit dem Druckgeld der Zentralbank, das Steven Mnuchin, Yellens Vorgänger, blockiert hat. Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hat jedoch ihre Unterstützung für eine eindeutige Zuteilung von SZR bekundet, und die notwendigen Gesetze zur Unterstützung des Schrittes arbeiten derzeit durch den Kongress, der jetzt unter demokratischer Kontrolle steht.
Yellen betonte auch, dass neue Wachstumsprognosen des Congressional Budget Office (CBO) darauf hinwiesen, dass die USA den Kongress dringend brauchen, um auf Bidens Coronavirus-Rettungspaket zu reagieren. Der CBO aktualisierte seine Prognosen, um eine neue, gesündere BIP-Wachstumsprognose für 2021 zu zeigen, aber eine vollständige Erholung der Arbeitsplätze auf das Niveau vor der Pandemie wird voraussichtlich erst 2024 eintreten. Dies stützte den US-Dollar und belastete die Preise für das gelbe Metall am Mittwoch.
Während des ruhigeren Handels am Mittwoch erholten sich GameStop und andere in den sozialen Medien favorisierte Aktien von ihrem starken Rückgang in der vorangegangenen Sitzung, als sich die Anleger auf die Möglichkeit strengerer US-Handelsbestimmungen konzentrierten. Die US-Finanzministerin Janet Yellen sollte diese Woche ein Treffen der führenden Finanzaufsichtsbehörden einberufen, um die Marktvolatilität zu erörtern, die durch den Einzelhandel mit Aktien der Game Stop Corp, Silber und anderen in den sozialen Medien beliebten Aktien verursacht wird.
Yellen wird die Sitzungen der Leiter der Securities and Exchange Commission, der Federal Reserve, der Fed of New York und der Commodity Futures Trading Commission einberufen. Die Hoffnungen auf eine strengere Handelsregulierung nahmen zu, nachdem dies angekündigt wurde, was die Risikostimmung unterstützte und letztendlich die Preise des gelben Metalls am Mittwoch belastete.
Unterdessen hielten die starken US-Beschäftigungsdaten die Nachfrage nach Greenbacks aufrecht, was die Verluste bei den Goldpreisen weiter erhöhte. Um 18:15 Uhr GMT kam der ADP Non-Farm Employment Change, der im Januar auf 174.000 gestiegen ist, gegenüber den erwarteten 48.000, die den US-Dollar stützten und das gelbe Metall nach unten zogen. Um 19:45 GMT stieg der PMI für Final Services für Januar mit 58,3 gegenüber den erwarteten 57,4, was das Greenback ankurbelte und die Goldpreise senkte. Um 20:00 Uhr GMT stiegen die PMI-Zahlen für ISM Services mit 58,7 ebenfalls höher als in der Prognose von 56,7, die den US-Dollar stützte und letztendlich zu den Edelmetallverlusten am Mittwoch beitrug.
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1,820,44 1,856,34
1,807,47 1,879,27
1.784,54 1.892,24
Wendepunkt: 1.843,37 GOLD handelt mit einer rückläufigen Tendenz von 1.822, nachdem das Unterstützungsniveau von 1.831 verletzt wurde, das jetzt als Widerstand für Gold fungiert. Auf der unteren Seite könnte Gold vorerst Unterstützung bei 1.816 finden. Eine bärische Tendenz scheint heute dominant zu sein. Viel Glück!