Wöchentliches Update vom 10. – 14. Dezember: Top Forex Setups & Wirtschaftsereignisse handeln
– Am Freitag rutschte der Greenback gegen den Eimer mit sechs Währungen ab, nachdem die US-Arbeitgeber nach Angaben der Arbeitnehmer weniger Arbeiter eingestellt hatten als für den November prognostiziert. Dies schadet auch der Zinsanhebungsstimmung.
– Das britische BIP und die Brexit-Abstimmung des Parlaments sorgen in dieser Woche für Highlights des Britischen Pfunds.
– Was passiert, wenn das britische Parlament den Brexit-Deal von Theresa May ablehnt?
– Der Dollarindex hatte eine Verlustwoche; können Inflationszahlen den Greenback stützen?
Dollar-Index – Aufsteigendes Dreieck zur Unterstützung bereit
Der Dollar fiel gegenüber den sechs Hauptwährungen, nachdem die US-Arbeitgeber nach Angaben der Beschäftigten im November weniger Arbeiter eingestellt hatten als prognostiziert, was die Besorgnis steigerte, dass das US-Wachstum nachlasse und dass die Federal Reserve die Zinserhöhungen früher stoppen könnte als bisher angenommen.
Grundsätzlich ist die aktuelle Woche mit wichtigen wirtschaftlichen Ereignissen belastet, die das Potenzial haben, große Bewegungen im Greenback voranzutreiben. Lassen Se uns einen kurzen Blick darauf werfen…
PPI m / m – Am Dienstag um 13:30 Uhr (GMT) wird die Statistik des Büros für Arbeit den Erzeugerpreisindex (PPI) veröffentlichen. Es wird erwartet, dass die Zahlen diesen Monat von 0,6% auf 0,0% sinken, was von Natur aus negativ ist.
VPI m / m – Am Mittwoch um 13:30 Uhr (GMT) wird die Statistik der US-Inflationsdaten durch das Büro für Arbeitsstatistiken veröffentlicht. Ökonomen erwarten keine steigende Inflation, was für den Dollar eine ungünstige Situation ist. Der VPI wird im Oktober voraussichtlich um 0% gegenüber 0,3% steigen.
Kern-Detailhandelsumsätze m / m – Am Freitag wird der Kern-Detailhandelsumsätze im Fokus stehen. Interessanterweise dürfte dieser Wert im Oktober um 0,2% gegenüber 0,7% steigen.
Es sieht so aus, als würden die Vereinigten Staaten einen leichten Abschwung erleben. Erstens waren es die schwächeren Arbeitsmarktzahlen. Die Non-Farm-Gehälter in den USA wuchsen im letzten Monat um 155.000 Arbeitsplätze, was weit unter der Ökonomisten-Prognose von 200.000 liegt. Die Arbeitslosenquote lag unverändert nahe einem 49-Jahrestief von 3,7%. Der durchschnittliche Stundenlohn im November lag bei 0,2% nach 0,1% im Oktober.
Es wird weiterhin allgemein erwartet, dass die Entscheidungsträger der Fed die Zinssätze auf ihrer Sitzung vom 18. bis 19. Dezember wieder erhöhen werden. Der Fokus liegt jedoch darauf, wie viele Zinserhöhungen 2019 folgen werden. In Anbetracht der bevorstehenden US-Ereignisse und ihrer Prognosen könnten Anleger den Dollar mit einer gemäßigten Politik handeln Gefühle.
Wöchentliche Support- und Widerstandsstufen
Unterstützung Widerstand
96.8 97.5
96.59 97.71
96.24 98.06
Wichtigste Handelsstufe: 97.15
Wichtige technische Punkte
– Im täglichen Zeitrahmen wird der Dollarindex über 20 und 50 Perioden EMA gehandelt, was immer noch ein bullisches Gefühl der Händler bedeutet.
– Der Dollar verkauft die Fundamentaldaten stark. Aber hier ist die Sache – die bullische Trendlinie dürfte es nahe bei 96,50 $ unterstützen.
– Der RSI & Stochastics hält immer noch über 50 und deutet auf eine starke bullische Dynamik des Dollars hin.
– Der Dollarindex hat eine Doji-Kerze über der bullischen Trendlinie gebildet, die eine Aufwärtsbewegung bis 97,45 USD bewirken kann.
GBP / USD – Alle Augen auf die Brexit-Abstimmung des Parlaments gerichtet
Das britische Pfund bemühte sich, sich nach einem turbulenten Abrutsch am Donnerstag zu stabilisieren. Investoren befürchteten, dass politische Turbulenzen im Land ohne Scheidungsvertrag aus der Europäischen Union stürzen könnten. Zwei Tage vor dem kritischen Brexit-Votum hat der Premierminister den Abgeordneten mitgeteilt, dass sie ‘unbekannten Gewässern’ gegenüberstehen, wenn sie ihren Deal ablehnen.
GBP / USD – Technischer Ausblick
Auf dem Tages-Diagramm wurde eine bärische Wende verzeichnet und sank bei 1,2880 USD unter 20 und 50 Perioden EMA, konnte jedoch nicht unter den Dreifach-Tiefstand von 1,2685 fallen. Dies bedeutet Unsicherheit hinsichtlich der bullischen Umkehrung des Paares. Es ist eine grundlegend getriebene Woche, und wir können aufgrund der technischen Daten nicht viel bestimmen.
GBP / USD – Grundlegender Ausblick
BIP m / m – Das Amt für nationale Statistik wird voraussichtlich um 9:30 Uhr (GMT) das BIP veröffentlichen. Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) wird voraussichtlich um 0,1% gegenüber 0,0% im Vormonat steigen.
Angesichts der jüngsten Verlangsamung der Inflationsraten in Großbritannien von 2,6% auf 2,5% werden die Anleger angesichts der BIP-Wachstumsrate jedoch vorsichtig bleiben. Bei der Veröffentlichung positiver Nachrichten kann Sterling weiter bullisch bleiben, da von der BOE (Bank of England) erwartet wird, dass sie bei ihren geldpolitischen Treffen den hawkischen-Ton beibehält.
Wöchentliche Support- und Widerstandsstufen
Unterstützung Widerstand
1.2648 1.283
1.2563 1.2926
1.2381 1.3108
Wichtigste Handelsstufe: 1.2744
GBP / USD – Handelsplan
Das Paar könnte einem sofortigen Widerstand in der Nähe von 1,2790 $ und 1,2850 $ gegenüberstehen, zusammen mit einer Unterstützung in der Nähe von 1,2690 $. Die Idee ist also, nach einem bärischen Ausbruch von 1,2675 USD auf 1,2575 USD eine Verkaufsposition einzugehen.
Viel Glück für eine weitere profitable Woche!