
6. Juli Tages-Brief – Alles, was Sie heute über Gold wissen müssen
Guten Morgen, Händler!
Willkommen zurück zu einer weiteren aufregenden Woche. Letzte Woche schloss der Goldpreis bei 1.774,60 USD, nachdem er ein Hoch von 1.777,08 USD und ein Tief von 1.772,56 USD erreicht hatte. Insgesamt blieb die Bewegung des Goldes flach, aber den ganzen Tag über leicht bärisch. Die Goldpreise haben sich am Ende der Woche kaum verändert und blieben aufgrund der gemischten Stimmung auf dem Markt unverändert. Auf der einen Seite nahmen die Spannungen infolge des kontinuierlichen Anstiegs der Anzahl von Coronavirus-Fällen weltweit zu, und auf der anderen Seite wurde die Risikostimmung durch die positiven Wirtschaftsdaten der USA und Chinas angeheizt. Die gegensätzlichen Gefühle hielten den Goldpreis unter Druck, und daher zeigte das gelbe Metall am Freitag keine signifikante Bewegung.
Der internationale Analyst der China Bank, Xiao Fu, sagte, dass der Goldpreis aufgrund der Unsicherheit im Zusammenhang mit der zweiten Koronawelle und der Lockerung durch die Zentralbanken auf der ganzen Welt aufrechterhalten wurde. Er sagte, dass die Wirtschaft mehr als positive US-Stellenberichte brauchen würde, um auf eine starke Basis zu kommen. Er fügte hinzu, dass Gold mit über 1.750 USD weiterhin gut unterstützen wird, sich aber in einem engen Bereich bewegen wird.
An der US-chinesischen Front verschlechterten sich die Beziehungen zwischen den beiden Nationen bereits aufgrund einer Reihe von Problemen, darunter Handel, COVID-19-Pandemie, Taiwan und Hongkong. Am Freitag setzten die USA zwei Flugzeugträger im Südchinesischen Meer ein , was als bedeutende Kraftdemonstration angesehen wird.
Darüber hinaus gingen einige Berichte ein, die darauf hinwiesen, dass China Geburtenkontrolle und Sterilisation bei Uiguren erzwang, um die muslimische Bevölkerung zu unterdrücken. Chinas Außenministeriumssprecher antwortete jedoch am Montag auf diese Nachricht und nannte sie Fälschung. Joanne Smith Finley, eine Mitarbeiterin an der Newcastle University in Großbritannien, sagte: “Es ist Völkermord, Punkt. Es ist kein sofortiger, schockierender, massenmörderischer Völkermord vor Ort, aber es ist ein langsamer, schmerzhafter, schleichender Völkermord.” Als Antwort darauf schickten 75 Mitglieder des US-Kongresses einen Brief an das Weiße Haus und forderten Präsident Donald Trump auf, eine formelle Entscheidung darüber zu treffen, ob Chinas Haltung gegenüber uigurischen Muslimen und anderen Gruppen eine Gräueltat darstellt.
In der Zwischenzeit haben die US-Bundesbehörden eine Sendung mit 13 Tonnen Produkten im Wert von 800.000 US-Dollar aus menschlichem Haar beschlagnahmt, die vermutlich Muslimen in Arbeitslagern in der westlichen chinesischen Provinz Xinjiang entnommen wurden. Die stellvertretende Kommissarin des CBP-Handelsbüros, Brenda Smith, sagte, dass die Herstellung dieser Produkte sehr schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen darstelle, und alle Unternehmen, die illegale und unmenschliche Praktiken anwenden und mit den USA Geschäfte machen wollen, wird dies nicht in US-Lieferketten toleriert.
All diese Spannungen zwischen den USA und China und andere geopolitische Überlegungen hielten die Nachfrage nach sicheren Anlagen intakt und die Goldpreise im Aufwärtstrend, während die Daten des chinesischen Dienstleistungssektors am Freitag und des US-Arbeitsministeriums am Donnerstag die Risikostimmung auf dem Markt beflügelten und wiederum den Goldpreis belastend.
Um 6:45 GMT stieg der Caixin Services PMI aus China von 53,8 im Juni auf 58,4, was eine Expansion im Dienstleistungssektor zeigt. Dies deutete auf bessere wirtschaftliche Bedingungen hin und weckte Hoffnungen auf eine starke Erholung in V-Form, was zu einem Risikoappetit führte.
Die am Donnerstag veröffentlichten US-Jobdaten, die zeigten, dass die USA im Mai 4,8 Millionen Arbeitsplätze geschaffen hatten – die höchsten, die jemals verzeichnet wurden -, trugen ebenfalls zum Risikoappetit bei. Die positiven Daten der größten Volkswirtschaften der Welt hielten den Goldpreis unter Druck, und infolgedessen blieben sie den ganzen Tag über unverändert und zeigten keine signifikante Bewegung.
Gold – 4 Stunden Diagramm
Tägliche technische Niveaus
Unterstützung Widerstand
1.773,64 1.799,04
1.757,27 1.808,07
1.748,24 1.824,44
Wendepunkt: 1.782,67
GOLD handelt weiterhin in einer breiten Handelsspanne von 1.773 bis 1.766. Die Aufwärtstrendlinie im stündlichen Zeitrahmen stützt die bullische Tendenz bei Gold. Auf der unteren Seite herrscht eine Unterstützung für Gold bei etwa 1.759 und 1.749. Auf der anderen Seite könnte ein zinsbullischer Ausbruch auf dem Niveau von 1.773 den Kauftrend auf das Niveau von 1.789 ausweiten. Viel Glück!