30. März – Schönen Karfreitag – Ausblick auf Wirtschaftsereignisse, während die Märkte geschlossen bleiben!
Zunächst einmal einen schönen Karfreitag Ihnen allen. Im Devisenmarkt dürften die Volatilität und das Handelsvolumen gering bleiben, da die meisten Märkte wegen Karfreitag und Ostern geschlossen sind. Karfreitag ist kein staatlicher Feiertag in den Vereinigten Staaten, aber die New Yorker Börse wird voraussichtlich geschlossen bleiben. Dennoch hat der Wirtschaftskalender wenige Ereignisse zur Veröffentlichung bereit.
„Watchlist’ – Top-Wirtschaftsveranstaltung
Eurozone – EUR
Französische Verbraucherausgaben m/m
Um 7:45 Uhr (GMT) wird das INSEE (Institut National de la Statistique et des études économiques) die französischen Verbraucherausgaben veröffentlichen. Dies ist das primäre Maß für die Verbraucherausgaben, die den Großteil der gesamten Wirtschaftstätigkeit bestimmen.
Logischerweise ist die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen um so höher, je mehr Menschen mehr ausgeben. Höhere Nachfrage verursacht einen Anstieg der Preise. Der Preisanstieg wird Inflation genannt. Das versucht die EZB (Europäische Zentralbank) zu erreichen. Die Verbraucherausgaben dürften um 2,2% gegenüber 1,9% im Februar steigen.
Französischer vorläufiger VPI m/m
Das INSEE wird auch den vorläufigen VPI veröffentlichen. Dies zeigt die Veränderung der Preise von Waren und Dienstleistungen, die von Verbrauchern gekauft werden. Es gibt zwei Varianten dieses Berichts, die im Abstand von zwei Wochen veröffentlicht werden, Vorläufig und final.
Der vorläufige VPI ist der erste und hat daher den größten Einfluss. Der französische VPI wird voraussichtlich um 0,8% gegenüber dem vorherigen Wert von 0,0% steigen.
Italienischer vorläufiger VPI m/m
Um 10:00 Uhr (GMT) muss das Istat (Istituto Nazionale di Statistica) die italienischen Inflationszahlen melden. Es wird eine Erhöhung um 0,1% erwartet, ohne Überraschungen.
Der Handel für Futures und Aktien ist geschlossen, aber der Devisenmarkt ist für den Handel geöffnet. Ich persönlich werde ich keinen Handel platzieren, da die meisten Paare zufällig handeln könnten.
Neben den US-Märkten sind Kanada, Großbritannien, die Schweiz und alle wichtigen europäischen Märkte am Freitag vollständig geschlossen. Die Handelsaktivitäten beginnen am Dienstag ordnungsgemäß. Das Team FX Leaders wünscht Ihnen schöne Ostern. Mögen Sie die Hoffnung auf neue Anfänge, Liebe und Glück während dieser fröhlichen Osterferien spüren