29. Juli Tages-Briefing – Konjunkturausblick: Marktstimmung im Spiel
Guten Morgen, Händler.
Ich hoffe Sie hatten ein tolles Wochenende und sind bereit für diese Woche, da es eine der aktivsten Wochen werden wird. Investoren erwarten Zinsentscheidungen von BOJ, BOE und FED zusammen mit den Gehaltsdaten für Nicht-Landwirtschaftsunternehmen.
Am Montag dürfte der Markt aufgrund fehlender wirtschaftlicher Ereignisse auf der Grundlage der Stimmung weiter handeln. Das US-Dollar-Handelsunternehmen verharrte nach den unerwartet guten US-BIP-Zahlen der vergangenen Woche in der Nähe eines Zweimonatshochs gegenüber einem Vergleichsindex. Damit wird die Fed-Zinssenkungsstimmung schwächer und stützt letztendlich den US-Dollar.
Werfen wir einen Blick auf wichtige wirtschaftliche Ereignisse, die die heutigen Märkte beeinflussen können.
Beobachtungsliste – Top Wirtschaftsereignisse heute
EUR- Spanischer Flash-VPI J / J – 7:00 GMT
Der Verbraucherpreisindex oder die Inflation machen einen Großteil der Gesamtinflation aus. Die Inflation ist für die Währungsbewertung wichtig, da steigende Preise die Zentralbank veranlassen, die Zinssätze aus Respekt vor ihrem Inflationsschutzmandat anzuheben.
Ökonomen rechnen mit einem leichten Anstieg der Inflationsrate von 0,4% auf 0,6%, dieser Wert liegt jedoch immer noch weit unter der Inflationsrate von 1% im Januar 2019 und 2,3% im vierten Quartal 2018. Die EZB hat einen weiteren Grund, diesen Wert beizubehalten und den Ton zurückhaltend zu belassen. EUR / USD kann angesichts dieser Ereignisse bärisch bleiben, es sei denn, der Bericht überrascht uns mit einem Anstieg des VPI um mehr als 1%.
GBP – M4 Geldmenge m / m – 8:30 GMT
Es zeigt eine Veränderung der Gesamtmenge der inländischen Währung, die sich im Umlauf befindet und bei Banken hinterlegt ist. Es ist auch eines der wirtschaftlichen Ereignisse mit geringen Auswirkungen, aber es kann uns helfen, den Sterling-Trend für eine kurze Zeit zu bestimmen, da wir heute kein Top-Tier-Ereignis haben.
Die M4-Geldmenge dürfte um 0,2% gegenüber -0,1% steigen. Es ist positiv mit den Zinssätzen korreliert – zu Beginn des Konjunkturzyklus führt ein zunehmendes Geldangebot zu zusätzlichen Ausgaben und Investitionen, und später im Zyklus führt eine Ausweitung des Geldangebots zu Inflation.
Wenn die tatsächliche Zahl höher als prognostiziert ausfällt, kann dies als positiv für das Pfund Sterling angesehen werden und zu einer leichten Aufwärtsbewegung der heutigen GBP / USD-Preise und umgekehrt führen.
GBP – Hypothekengenehmigungen – 8:30 GMT
Der Bericht zeigt die Anzahl der neuen Hypotheken, die im Vormonat für den Kauf von Eigenheimen genehmigt wurden. Das Ereignis wirkt sich in der Regel verhalten aus, da etwa 60% aller Hypotheken durch die wenige Tage zuvor veröffentlichten Daten der BBA Hypothekenbestätigungen gedeckt sind.
Nun, 40% stehen noch auf dem Plan und Ökonomen erwarten 66.000 neue Hypotheken, verglichen mit 65.000 im letzten Monat.
Die Hypothek ist eine Kapitalinvestition, und Menschen kaufen Hypotheken, wenn sie sich ihrer Arbeit, ihrem Geschäft und ihrer Wirtschaft sicher sind. Positive / höhere Zahlen gelten als gut für die Währung. Behalten wir dies im Auge.
GBP – Nettokreditvergabe an Privatpersonen m / m – 8:30 GMT
Die Abbildung zeigt eine Veränderung des Gesamtwerts der neuen Kredite an die Verbraucher. Genau wie bei M4 Money Supply korrelieren die Daten mit den Konsumausgaben und dem Vertrauen der Verbraucher. Steigende Schuldenstände sind ein Zeichen dafür, dass die Kreditgeber sich wohl fühlen, wenn sie Kredite vergeben, und dass die Verbraucher zuversichtlich hinsichtlich ihrer finanziellen Lage sind und bereit sind, Geld auszugeben.
Die Zahlen werden voraussichtlich auf 4,4 Mrd. gegenüber 3,9 Mrd. im Juni steigen. Der Anstieg der Verschuldung zeigt das Vertrauen der Verbraucher in ihre Fähigkeit, Kredite und Geschäftsaktivitäten zurückzugeben. Der größere Betrag könnte das heutige Pfund stützen.
JPY – Arbeitslosenquote – 23:30 GMT
Vor der Zinsentscheidung der Bank of Japan werden die japanische Arbeitslosenquote und die vorläufige Industrieproduktion im Fokus stehen, um Preisbewegungen im JPY zu erfassen.
Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich bei 2,4% gegenüber 2,4% liegen und wird aufgrund stabiler Daten voraussichtlich gedämpft sein.
JPY – Vorläufige Industrieproduktion m / m – 23:30 GMT
Nun, die Industrieproduktion kann einige Bewegungen auf dem Markt vorantreiben, insbesondere wenn erwartet wird, dass sie in diesem Monat von 2% auf -1,8% sinkt. Für Anfänger, dies ist ein Frühindikator für die wirtschaftliche Gesundheit – die Produktion reagiert schnell auf Höhen und Tiefen im Konjunkturzyklus und korreliert mit den Verbraucherbedingungen wie Beschäftigungsniveau und Einkommen.
Viel Glück für heute!