
20. November Tages-Brief – Handel mit Gold im FOMC-Sitzungsprotokoll
Der Goldpreis schloss bei $ 1472,36, nachdem er ein Hoch von $ 1475,260 und ein Tief von $ 1464,75 platziert hatte. Insgesamt blieb die Bewegung für Gold an diesem Tag bullisch. Um 2:00 GMT fielen die langfristigen TIC-Einkäufe aus den USA von den Erwartungen von 70,3 Mrd. auf 49,5 Mrd. ab. Bei 18; 35 GMT wiesen die Baugenehmigungen ein Wachstum von 1,46 Mio. gegenüber den Erwartungen von 1,39 Mio. auf. Die Baubeginne blieben gegenüber den Erwartungen von 1,32 Mio. unverändert.
Auf der makroökonomischen Datenebene wurde das gelbe Metall nicht wesentlich durch die Erhöhung der Baugenehmigungen und die Baubeginne oder durch den Rückgang der langfristigen Käufe aus den USA beeinflusst.
Die Bewegung des gelben Metalls wurde am zweiten Tag der Woche durch Nachrichten im Zusammenhang mit Handelsgesprächen zwischen den USA und China beeinträchtigt. Gestern bewegten sich die Goldpreise aufgrund der Besorgnis Chinas über die Unterzeichnung des Phase-1-Deals in eine Aufwärtsrichtung, da Trump die Abschaffung von Zöllen verweigerte.
Am Dienstag warnte Trump China vor der Unterzeichnung des Phase-1-Vertrags zum genannten Datum, und Gold reagierte auf diese Nachricht ebenso wie auf Chinas mangelndes Vertrauen in Trump.
Trotz des Wachstums der Baugenehmigungen waren die Renditen für US-Staatsanleihen am zweiten Tag in Folge niedrig und gaben den Gelbmetallpreisen am Dienstag Auftrieb. Gold hat in den letzten zwei Tagen aufgrund der Nachrichten Chinas zugelegt, dass der Deal möglicherweise nicht vor dem Amtsenthebungsverfahren von Trump im US-Kongress unterzeichnet wird.
Nachdem er in der Kabinettssitzung seiner Regierung gesprochen hatte, drohte Trump, dass er bis zum 15. Dezember mehr Zölle auf chinesische Waren erheben werde, falls der Phase-1-Deal des Abkommens zwischen den USA und China bis dahin nicht unterzeichnet würde.
Diese Drohung kam, nachdem die Berichte aus Peking eingingen, dass China von den USA die Abschaffung von Zöllen forderte, um den ersten Vertrag zu unterzeichnen. Es gab auch Berichte über die Meinungsverschiedenheiten zwischen China und dem von den USA geforderten beträchtlichen Kauf von US-Agrarprodukten in jedem Jahr.
Die Händler reagierten auf die Bedrohung durch Trump für China, waren jedoch konsolidiert, da sie an die Handelsbedrohungen von Trump gewöhnt waren, und der Goldpreis stieg am Dienstag.
Gold – XAU / USD – Handelsplan
Aufgrund der Handelsunsicherheiten zwischen den USA und China handelt Gold weiterhin auf einem bullischen Niveau von 1.474. Auf dem 4-Stunden-Diagramm hat das Edelmetall ein aufsteigendes Dreiecksmuster gebildet, wodurch es einen erheblichen Widerstand bei 1.474 und eine Unterstützung bei 1.464 aufweist.
XAU / USD – Technische Niveaus
Widerstand Unterstützung
1466,46 1476,85
1460,46 1481,25
1450,06 1491,64
Haupthandelsstand: 1470,85
Gold hält auch über 50 Perioden EMA, was es wahrscheinlich auf 1.470 Niveaus unterstützen wird. Insgesamt scheint die Stimmung von Gold bullisch, aber der dreifache Spitzenwiderstand von 1.474 ist derzeit die größte Hürde. Ein zinsbullischer Durchbruch dieses Niveaus kann den Kauf auf das heutige Niveau von 1.482 verlängern.